"Konstruktiver Ikonoklasmus" in der postmodernen Lyrik: Kurt Martis Magnificatadaption "Und Maria" ; Ein Unterrichtsmodell zum Thema "Marienbilder"

Kritische Bewertung des Gedichtinhalts durch die Schülerinnen und Schüler; Vergleich mit den üblichen, traditionellen Marienbildern. "Geltung" des literarischen Entwurfs, Frage nach dessen Einseitigkeit. Diskussion der vielschichtigen Auswirkungen der mariologischen Dogmen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ganter, Christian J. 1967- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 1996
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1996, Volume: 39, Issue: 1, Pages: 47-53
Standardized Subjects / Keyword chains:B Und Maria, Marti, Kurt / Luke / Bible / Religious instruction
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
HC New Testament
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1637494017
003 DE-627
005 20220616105857.0
007 tu
008 140416s1996 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637494017 
035 |a (DE-576)404072704 
035 |a (DE-599)BSZ404072704 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)121124800  |0 (DE-627)705244652  |0 (DE-576)181310295  |4 aut  |a Ganter, Christian J.  |d 1967- 
109 |a Ganter, Christian J. 1967- 
245 1 0 |a "Konstruktiver Ikonoklasmus" in der postmodernen Lyrik  |b Kurt Martis Magnificatadaption "Und Maria" ; Ein Unterrichtsmodell zum Thema "Marienbilder"  |c Christian Ganter 
264 1 |c 1996 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Kritische Bewertung des Gedichtinhalts durch die Schülerinnen und Schüler; Vergleich mit den üblichen, traditionellen Marienbildern. "Geltung" des literarischen Entwurfs, Frage nach dessen Einseitigkeit. Diskussion der vielschichtigen Auswirkungen der mariologischen Dogmen. 
601 |a Ikonoklasmus 
601 |a Postmoderne 
652 |a CD:HC:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-627)1514546043  |0 (DE-576)444546049  |a Und Maria  |2 gnd  |t Marti, Kurt 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4037041-0  |0 (DE-627)104340592  |0 (DE-576)209021705  |a Magnificat  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4145233-1  |0 (DE-627)104724226  |0 (DE-576)209739886  |2 gnd  |a Bibeldichtung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 39(1996), 1, Seite 47-53  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:39  |g year:1996  |g number:1  |g pages:47-53 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 03001046_03001055  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 329590121X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637494017 
LOK |0 005 20160405110630 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Bible,Literary adaptation,Luke,Magnificat,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Littérature biblique 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Literatura de ficción bíblica 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Parafrasi biblica 
STE 0 0 |a 圣经,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,聖經 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Literatura de ficção bíblica 
STH 0 0 |a Библейская поэзия,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Βιβλική ποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SUB |a BIB 
SYG 0 0 |a Bibel,Lukasevangelium,1,46-55,Magnifikat , Biblische Dichtung,Biblische Literatur,Bibeldichtungen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre