South Park - krude Blasphemie oder zeitgemäße Bibelrezeption?: eine Zeichentrickserie als Herausforderung für den Religionsunterricht
Die Zeichentrickserie besitzt großes religionspädagogisches Potenzial, das sich im Religionsunterricht didaktisch fruchtbar machen lässt. Sie fordert zum Fragen heraus und provoziert dazu, in Frage zu stellen.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Review |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2000
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2000, Volume: 43, Issue: 5, Pages: 328-331 |
Review of: | South Park / Trey Parker (Ganter, Christian J.) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Value system
/ Deconstruction
/ Value education
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HA Bible NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Book review
B Puritanism Motif B Art B Usa B Value education B Film B Actualization B Bible lessons B Satire B Reception B Religious instruction |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637586817 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105925.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2000 xx ||||| o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637586817 | ||
035 | |a (DE-576)404100252 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404100252 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)121124800 |0 (DE-627)705244652 |0 (DE-576)181310295 |4 aut |a Ganter, Christian J. |d 1967- | |
109 | |a Ganter, Christian J. 1967- | ||
245 | 1 | 0 | |a South Park - krude Blasphemie oder zeitgemäße Bibelrezeption? |b eine Zeichentrickserie als Herausforderung für den Religionsunterricht |c Christian J. Ganter |
264 | 1 | |c 2000 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Zeichentrickserie besitzt großes religionspädagogisches Potenzial, das sich im Religionsunterricht didaktisch fruchtbar machen lässt. Sie fordert zum Fragen heraus und provoziert dazu, in Frage zu stellen. | ||
601 | |a South Park | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4176405-5 |0 (DE-627)105356867 |0 (DE-576)209970510 |a Puritanismus |g Motiv |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4051752-4 |0 (DE-627)106175335 |0 (DE-576)209095075 |a Satire |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4017102-4 |0 (DE-627)104559683 |0 (DE-576)208918531 |a Film |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |a Rezeption |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |a Werterziehung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |a Kunst |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4224604-0 |0 (DE-627)104985453 |0 (DE-576)210299436 |a Aktualisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
651 | 7 | |0 (DE-588)4078704-7 |0 (DE-627)106076612 |0 (DE-576)209209682 |a Usa |2 gnd | |
652 | |a CD:HA:NCA:RF | ||
655 | 7 | |a Rezension |0 (DE-588)4049712-4 |0 (DE-627)106186019 |0 (DE-576)209083166 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4135971-9 |0 (DE-627)105661066 |0 (DE-576)209665238 |2 gnd |a Wertordnung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4149032-0 |0 (DE-627)105564281 |0 (DE-576)209769416 |2 gnd |a Dekonstruktion |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 43(2000), 5, Seite 328-331 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:43 |g year:2000 |g number:5 |g pages:328-331 |
787 | 0 | 8 | |i Rezension von |a South Park / Trey Parker |
935 | |a mteo |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 329609072X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637586817 | ||
LOK | |0 005 20160405124723 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296090754 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637586817 | ||
LOK | |0 005 20190311201415 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)123545 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH097582/43/GRC |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 5/682 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Filmmotiv,Künstlerisches Motiv | ||
STA | 0 | 0 | |a Actualization,Art,Art,Visual art,Bible lessons,Bible teaching,Deconstruction,Film,Film,Motion pictures,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Satire,Value education,Value system |
STB | 0 | 0 | |a Actualisation,Art,Art,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Déconstruction,Enseignement de la religion,Film,Film,Cinéma,Cinéma,Cinéma (motif),Cinéma,Hiérarchie des valeurs,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Satire,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs |
STC | 0 | 0 | |a Actualización,Arte,Arte,Deconstrucción,Educación para valores,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Película,Película,Cine,Recepción,Recepción,Sistema de valores,Sátira |
STD | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Attualizzazione,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Decostruzione,Educazione ai valori,Film <motivo>,Film,Cinema,Cinema,Cinema (motivo),Cinema,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricezione,Ricezione,Satira,Sistema di valori |
STE | 0 | 0 | |a 价值教育,价值系统,价值体系,圣经课,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,现实化,实现化,电影,电影,艺术,解构主义,解构理论,后结构主义,讽刺,讽刺文学 |
STF | 0 | 0 | |a 價值教育,價值系統,價值體系,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,現實化,實現化,聖經課,藝術,解構主義,解構理論,後結構主義,諷刺,諷刺文學,電影,電影 |
STG | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Atualização,Desconstrução,Educação para valores,Ensino bíblico,Ensino religioso,Filme,Filme,Recepção,Recepção,Sistema de valores,Sátira |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Воспитание ценностей,Восприятие (мотив),Восприятие,Деконструкция,Искусство (мотив),Искусство,Обновление,Преподавание религии,Сатира,Система ценностей,Фильм (мотив),Фильм |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Αποδόμηση,Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Εκπαίδευση των αξιών,Επικαιροποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Σάτιρα,Σύστημα αξιών,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη,Φιλμ<μοτίβο>,Κινηματογραφική ταινία,Ταινία (μοτίβο) |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Parodie,Travestie,Satiren , Film,Fernsehfilm,Filmkunst,Kinofilm,Motion picture,Movie,Spielfilm,Kino <Film>,Spielfilm,Filmaufnahme,Filme,Kino,Filmaufnahme , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Werteerziehung,Wertebildung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Aktualisieren,Laufendhaltung,Evidenzhaltung , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |
SYG | 0 | 0 | |a Wertstruktur,Werteordnung,Wertsystem,Wertesystem,Wert , Deconstruction,Dekonstruktivismus , Werteerziehung,Wertebildung |