Unterwegs zwischen Speisungsgeschichte (Lk 9,10-17) und Unterricht: performative Schritte auf dem Weg zu bibeldidaktischer Kompetenz
1. Einen Bibeltext auswählen. 2. Dem Bibeltext aufmerksam begegnen, erste Resonanzen finden. 3. Sich die Lerngruppe vergegenwärtigen und prozessbezogene Kompetenzen aktivieren. 4. Hintergrundinformationen und theologische Kontexte einbeziehen. 5. Den Umgang mit der biblischen Geschichte erproben. 6....
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2009
|
In: |
Entwurf
Year: 2009, Issue: 3, Pages: 12-18 |
IxTheo Classification: | HA Bible HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Miracle of the bread
B Meal B Bible lessons |
Summary: | 1. Einen Bibeltext auswählen. 2. Dem Bibeltext aufmerksam begegnen, erste Resonanzen finden. 3. Sich die Lerngruppe vergegenwärtigen und prozessbezogene Kompetenzen aktivieren. 4. Hintergrundinformationen und theologische Kontexte einbeziehen. 5. Den Umgang mit der biblischen Geschichte erproben. 6. Ein verantwortetes didaktisches Verhältnis zum biblischen Text finden. 7. Den didaktisch-methodischen Prozess der Unterrichtssequenz antizipieren. |
---|---|
ISSN: | 0343-6519 |
Contains: | In: Entwurf
|