Unterwegs zwischen Speisungsgeschichte (Lk 9,10-17) und Unterricht: performative Schritte auf dem Weg zu bibeldidaktischer Kompetenz

1. Einen Bibeltext auswählen. 2. Dem Bibeltext aufmerksam begegnen, erste Resonanzen finden. 3. Sich die Lerngruppe vergegenwärtigen und prozessbezogene Kompetenzen aktivieren. 4. Hintergrundinformationen und theologische Kontexte einbeziehen. 5. Den Umgang mit der biblischen Geschichte erproben. 6....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Leonhard, Silke 1965- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2009
In: Entwurf
Year: 2009, Issue: 3, Pages: 12-18
IxTheo Classification:HA Bible
HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Miracle of the bread
B Meal
B Bible lessons
Description
Summary:1. Einen Bibeltext auswählen. 2. Dem Bibeltext aufmerksam begegnen, erste Resonanzen finden. 3. Sich die Lerngruppe vergegenwärtigen und prozessbezogene Kompetenzen aktivieren. 4. Hintergrundinformationen und theologische Kontexte einbeziehen. 5. Den Umgang mit der biblischen Geschichte erproben. 6. Ein verantwortetes didaktisches Verhältnis zum biblischen Text finden. 7. Den didaktisch-methodischen Prozess der Unterrichtssequenz antizipieren.
ISSN:0343-6519
Contains:In: Entwurf