"Man kann sich nicht entscheiden, als was man geboren wird": Exodus 1 im Horizont von Intersektionalität und empirischer Bibeldidaktik

Die Exodusexposition liegt in der Spur atl. Texte, in welchen Gewalt und Ungleichheit z.B. durch die wechselseitige Abhängigkeit von Herkunft oder das Geschlecht von Figuren verursacht werden. Um solche kategorialen Verschränkungen zu analysieren, hat sich in den deutschsprachigen Sozialwissenschaft...

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Autore principale: Spiering-Schomborg, Nele 1985- (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
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Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2017
In:Anno: 2017
Edizione:1. Auflage
Periodico/Rivista:Religionspädagogik innovativ 19
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel. Exodus 1 / Analisi narratologica / Intersezionalità / Esegesi / Didattica
B Bibel. Exodus 1 / Intersezionalità / Catechesi biblica
Notazioni IxTheo:HA Bibbia
HB Antico Testamento
Altre parole chiave:B Esegesi
B Bibeldidaktik
B Tesi universitaria
B Altes Testament
B Bibelauslegung
Accesso online: Copertina
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Die Exodusexposition liegt in der Spur atl. Texte, in welchen Gewalt und Ungleichheit z.B. durch die wechselseitige Abhängigkeit von Herkunft oder das Geschlecht von Figuren verursacht werden. Um solche kategorialen Verschränkungen zu analysieren, hat sich in den deutschsprachigen Sozialwissenschaften zunächst die Signatur "intersectionality" durchgesetzt. Obwohl Intersektionalität zunehmend auch Einlass in die Bibelauslegung und ihre Didaktik erhält, steht die Forschung noch am Anfang. Die vorliegende Arbeit setzt hier neue Impulse: Im Rahmen der Untersuchung werden 1. die von Ex 1 ausgehenden "textgeleiteten Prozesse"; 2. die "wissensgeleiteten Prozesse" von jugendlichen empirischen LeserInnen herausgearbeitet und miteinander konfrontiert. Eine wichtige Vermittlungsinstanz ist die Erzähltheorie. Schließlich dienen die gewonnenen Ergebnisse als Ausgangspunkte sowohl für eine "intersektionale Bibelauslegung" wie auch für eine "Bibeldidaktik der Vielfalt".
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (386 Seiten)
ISBN:3170325264
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-032526-5