Reli - keine Lust und keine Ahnung?
<p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle S...
Contributors: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
In: |
Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 35 (2019))
Year: 2019 |
Series/Journal: | Jahrbuch der Religionspädagogik
Band 35 (2019) |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Pupil
/ Interest
/ Motivation
B Religious instruction / Desinterest B Religious instruction / Didactics B Germany / Religious instruction / Interest / Unchurched person |
Further subjects: | B
Theology
B Pupil B Collection of essays B Religionslehrerbildung B Religious education B Religionsdistanz B Religiöses Desinteresse B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (Resolving-System) Volltext (Verlag) Cover |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1677557826 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240304223945.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190924s2019 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783666720055 |9 978-3-666-72005-5 | ||
024 | 7 | |a 10.13109/9783666720055 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1677557826 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1677557826 | ||
035 | |a (OCoLC)1136273261 | ||
035 | |a (VAND)VUR P0002034 | ||
035 | |a (EBP)047783648 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
072 | 7 | |a 8543 |2 wsb | |
072 | 7 | |a YPJN |a 4C |2 thema | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1720 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16840: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Reli - keine Lust und keine Ahnung? |c herausgegben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |v Band 35 (2019) | |
520 | |a <p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.</p><p>Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.</p> | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Grümme: Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Bucher: <p>Dr. Anton Bucher ist Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Salzburg.</p> | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Zimmermann: <p>Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.</p> | ||
520 | |a Angaben zur beteiligten Person Märkt: Claudia Märkt ist Schulleiterin an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen. Sie unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre. | ||
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Religionslehrerbildung | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Religionsdistanz | |
650 | 4 | |a Religiöses Desinteresse | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4161990-0 |0 (DE-627)105465747 |0 (DE-576)209870117 |2 gnd |a Interesse |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4040364-6 |0 (DE-627)106223844 |0 (DE-576)209039698 |2 gnd |a Motivation |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4589922-8 |0 (DE-627)325965153 |0 (DE-576)214021246 |2 gnd |a Interesselosigkeit |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4161990-0 |0 (DE-627)105465747 |0 (DE-576)209870117 |2 gnd |a Interesse |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4298849-4 |0 (DE-627)104127171 |0 (DE-576)211013617 |2 gnd |a Konfessionsloser |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)131540653 |0 (DE-627)510509193 |0 (DE-576)298573598 |4 edt |a Altmeyer, Stefan |d 1976- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 edt |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122514351 |0 (DE-627)081989245 |0 (DE-576)168203359 |4 edt |a Kohler-Spiegel, Helga |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124065708 |0 (DE-627)085614971 |0 (DE-576)182454088 |4 edt |a Naurath, Elisabeth |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)122626176 |0 (DE-627)082055599 |0 (DE-576)185627102 |4 edt |a Schröder, Bernd |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783525720059 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Reli - keine Lust und keine Ahnung? |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019 |h 264 Seiten |w (DE-627)1049524586 |z 9783525720059 |z 352572005X |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik |v Band 35 (2019) |9 2019,35 |w (DE-627)1000947874 |w (DE-576)494588322 |w (DE-600)2909005-2 |x 2567-9384 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.13109/9783666720055 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.13109/9783666720055 |m X:VAND |q text/html |x Resolving-System |
856 | 4 | 2 | |u https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-666-72005-5.jpg |m X:VAND |q image/tiff |3 cover |
912 | |a GBV-Vandenhoeck-alles | ||
912 | |a ZDB-117-VPS |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
936 | r | v | |a BU 1720 |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270701541 |0 (DE-625)rvk/16840: |0 (DE-576)200701541 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
BIB | |a 1 |c 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Desinterest,Didactics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Interest,Interest,Interest,Motivation,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology,Unchurched person,Undenominational person,Denominationally unaffiliated person,Religiously unaffiliated person |
STB | 0 | 0 | |a Absence d’intérêt,Désintérêt,Désintérêt,Allemagne,Allemagne,Didactique,Enseignement de la religion,Intérêt,Intérêt,Intérêt,Motivation,Sans confession,Théologie,Théologie,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Didáctica,Enseñanza religiosa,Falta de interés,Formación religiosa,Interés,Interés,Interese,Motivación,Persona sin confesión religiosa,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Assenza di interesse,Disinteresse,Disinteresse,Didattica,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interesse,Interesse,Interesse,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Motivazione,Persona non appartenente a una confessione religiosa,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 不感兴趣,无兴趣,动力,动机,诱因,学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,无教会人仕,与教会无关人仕,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 不感興趣,無興趣,動力,動機,誘因,學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,無教會人仕,與教會無關人仕,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Didática,Ensino religioso,Falta de interesse,Formação religiosa,Interesse,Interesse,Interesse,Motivação,Pessoa sem confissão religiosa,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Безразличие,Богословие (мотив),Богословие,Германия (мотив),Германия (ГДР, мотив),Дидактика,Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес,Лицо без конфессии,Мотивация,Преподавание религии,Религиозное образование,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Άτομο που δεν ανήκει σε ένα θρησκευτικό δόγμα,Έλλειψη ενδιαφέροντος,Απουσία ενδιαφέροντος,Γερμανία (μοτίβο),Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Διδακτική,Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Κίνητρο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Christliche Theologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljugend |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljugend , Interessenlage , Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Desinteresse , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interessenlage |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |