Reli - keine Lust und keine Ahnung?

<p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle S...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Altmeyer, Stefan 1976- (Editor) ; Grümme, Bernhard 1962- (Editor) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Editor) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Editor) ; Schröder, Bernd 1965- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Jahrbuch der Religionspädagogik (Band 35 (2019))
Year: 2019
Series/Journal:Jahrbuch der Religionspädagogik Band 35 (2019)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Pupil / Interest / Motivation
B Religious instruction / Desinterest
B Religious instruction / Didactics
B Germany / Religious instruction / Interest / Unchurched person
Further subjects:B Theology
B Pupil
B Collection of essays
B Religionslehrerbildung
B Religious education
B Religionsdistanz
B Religiöses Desinteresse
B Religious instruction
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1677557826
003 DE-627
005 20240304223945.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190924s2019 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783666720055  |9 978-3-666-72005-5 
024 7 |a 10.13109/9783666720055  |2 doi 
035 |a (DE-627)1677557826 
035 |a (DE-599)KXP1677557826 
035 |a (OCoLC)1136273261 
035 |a (VAND)VUR P0002034 
035 |a (EBP)047783648 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
072 7 |a YPJN  |a 4C  |2 thema 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1720  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16840: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
245 1 0 |a Reli - keine Lust und keine Ahnung?  |c herausgegben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2019] 
300 |a 1 Online-Ressource (264 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)  |v Band 35 (2019) 
520 |a <p>Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint. Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen.</p><p>Die Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen. Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete „schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und Interesse an Religion wecken kann.</p> 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Grümme: Dr. Bernhard Grümme ist Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Bochum. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Altmeyer: Dr. Stefan Altmeyer ist Professor für Religionspädagogik, Katechetik und Fachdidaktik Religion an der Universität Mainz. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Bucher: <p>Dr. Anton Bucher ist Professor für katholische Religionspädagogik an der Universität Salzburg.</p> 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Zimmermann: <p>Prof. Dr. Mirjam Zimmermann lehrt Religionspädagogik an der Universität Siegen. Sie hat ev. Religion an verschiedenen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen unterrichtet und war Fachleiterin für Pädagogik am Studienseminar in Bad Kreuznach.</p> 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Märkt: Claudia Märkt ist Schulleiterin an der Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen. Sie unterrichtet die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre. 
650 4 |a Theologie 
650 4 |a Religionslehrerbildung 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Religionsdistanz 
650 4 |a Religiöses Desinteresse 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4161990-0  |0 (DE-627)105465747  |0 (DE-576)209870117  |2 gnd  |a Interesse 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4040364-6  |0 (DE-627)106223844  |0 (DE-576)209039698  |2 gnd  |a Motivation 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4589922-8  |0 (DE-627)325965153  |0 (DE-576)214021246  |2 gnd  |a Interesselosigkeit 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4161990-0  |0 (DE-627)105465747  |0 (DE-576)209870117  |2 gnd  |a Interesse 
689 3 3 |d s  |0 (DE-588)4298849-4  |0 (DE-627)104127171  |0 (DE-576)211013617  |2 gnd  |a Konfessionsloser 
689 3 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)131540653  |0 (DE-627)510509193  |0 (DE-576)298573598  |4 edt  |a Altmeyer, Stefan  |d 1976- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 edt  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122514351  |0 (DE-627)081989245  |0 (DE-576)168203359  |4 edt  |a Kohler-Spiegel, Helga  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124065708  |0 (DE-627)085614971  |0 (DE-576)182454088  |4 edt  |a Naurath, Elisabeth  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122626176  |0 (DE-627)082055599  |0 (DE-576)185627102  |4 edt  |a Schröder, Bernd  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
776 1 |z 9783525720059 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Reli - keine Lust und keine Ahnung?  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019  |h 264 Seiten  |w (DE-627)1049524586  |z 9783525720059  |z 352572005X  |k Non-Electronic 
830 0 |a Jahrbuch der Religionspädagogik  |v Band 35 (2019)  |9 2019,35  |w (DE-627)1000947874  |w (DE-576)494588322  |w (DE-600)2909005-2  |x 2567-9384  |7 ns 
856 4 0 |u https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.13109/9783666720055  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/9783666720055  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System 
856 4 2 |u https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-666-72005-5.jpg  |m X:VAND  |q image/tiff  |3 cover 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-VPS  |b 2019 
912 |a ZDB-117-VRE 
936 r v |a BU 1720  |b Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Religionspädagogisch-katechetische Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270701541  |0 (DE-625)rvk/16840:  |0 (DE-576)200701541 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
951 |a BO 
ACO |a 1 
BIB |a 1  |c 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Desinterest,Didactics,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Soviet Occupation Zone,French Occupation Zone,Interest,Interest,Interest,Motivation,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology,Unchurched person,Undenominational person,Denominationally unaffiliated person,Religiously unaffiliated person 
STB 0 0 |a Absence d’intérêt,Désintérêt,Désintérêt,Allemagne,Allemagne,Didactique,Enseignement de la religion,Intérêt,Intérêt,Intérêt,Motivation,Sans confession,Théologie,Théologie,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Didáctica,Enseñanza religiosa,Falta de interés,Formación religiosa,Interés,Interés,Interese,Motivación,Persona sin confesión religiosa,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Assenza di interesse,Disinteresse,Disinteresse,Didattica,Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interesse,Interesse,Interesse,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Motivazione,Persona non appartenente a una confessione religiosa,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 不感兴趣,无兴趣,动力,动机,诱因,学生,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,无教会人仕,与教会无关人仕,神学家 
STF 0 0 |a 不感興趣,無興趣,動力,動機,誘因,學生,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,無教會人仕,與教會無關人仕,神學家 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Didática,Ensino religioso,Falta de interesse,Formação religiosa,Interesse,Interesse,Interesse,Motivação,Pessoa sem confissão religiosa,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Безразличие,Богословие (мотив),Богословие,Германия (мотив),Германия (ГДР, мотив),Дидактика,Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес,Лицо без конфессии,Мотивация,Преподавание религии,Религиозное образование,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Άτομο που δεν ανήκει σε ένα θρησκευτικό δόγμα,Έλλειψη ενδιαφέροντος,Απουσία ενδιαφέροντος,Γερμανία (μοτίβο),Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Διδακτική,Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Κίνητρο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Christliche Theologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljugend 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljugend , Interessenlage , Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Desinteresse , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interessenlage 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024