Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?

Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Woher wird abgeleitet, was sie lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Religionsunterricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitteln,...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Englert, Rudolf 1953- (Redattore) ; Kohler-Spiegel, Helga 1962- (Redattore) ; Mette, Norbert 1946- (Redattore) ; Naurath, Elisabeth 1965- (Redattore) ; Schröder, Bernd 1965- (Redattore) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Altro)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie [2011]
In:Anno: 2011
Periodico/Rivista:Jahrbuch der Religionspädagogik Band 27 (2011)
(sequenze di) soggetti normati:B Germania / Insegnamento della religione / Programma di insegnamento / Obiettivo didattico / Standard educativo / Libro scolastico
Altre parole chiave:B Curriculum Religion
B Scuola
B Insegnamento della religione
B Raccolta di saggi
B Pedagogia della religione
Accesso online: Volltext (lizenzpflichtig)
Copertina
Edizione parallela:Non elettronico

MARC

LEADER 00000cam a2200000 c 4500
001 1693674106
003 DE-627
005 20240304224049.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200401s2011 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783788734190  |9 978-3-7887-3419-0 
024 7 |a 10.13109/9783788734190  |2 doi 
035 |a (DE-627)1693674106 
035 |a (DE-599)KEP047783591 
035 |a (OCoLC)1150205033 
035 |a (VAND)VUR P0006047 
035 |a (DE-627-1)047783591 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
072 7 |a 8543  |2 wsb 
072 7 |a QRVG  |2 thema 
082 0 |a 230  |q SEPA 
082 0 |a 268.432  |q SEPA 
084 |a BU 1700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16838: 
084 |a BU 6100  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16920: 
084 |a BU 1250  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.66  |2 bkl 
084 |a 81.62  |2 bkl 
245 0 0 |a Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?  |c herausgegeben von Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder und Friedrich Schweitzer 
264 1 |a Neukirchen-Vluyn  |b Neukirchener Theologie  |c [2011] 
300 |a 1 Online-Ressource (233 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Jahrbuch der Religionspädagogik  |v Band 27 (2011) 
520 |a Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Woher wird abgeleitet, was sie lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Religionsunterricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler als Person ansprechen und fördern will. Sie sollen ihr Verständnis von Religion, ihre Fragen und ihre Anliegen entwickeln - im Gespräch über das, was christliche Religion »zu sagen hat«. Das Jahrbuch bringt kontroverse Antworten auf diese Fragen zu Gehör: Es wertet Lehrpläne, Schulbücher und empirische Untersuchungen aus. Es stellt Kompetenz- und Themenorientierung gegenüber. Es fragt nach dem Ertrag von Bildungstheorie und theologischer Wissenschaft, nach dem Unterschied zwischen gemeindlichem und schulischem Lernen. Und es erkundet, was im muslimischen und jüdischen Religionsunterricht gelernt werden soll. Auf diese Weise erleichtert dieser Band ReligionspädagogInnen die Orientierung. Er stellt Kriterien und Beispiele vor, um elementare Inhalte und Perspektiven des Faches zu bestimmen. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Kohler-Spiegel: Dr. Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch/Österreich. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Mette: Norbert Mette ist Professor im Ruhestand für Katholische Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Dortmund. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Naurath: Dr. Elisabeth Naurath ist Professorin für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Augsburg. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schröder: Dr. Bernd Schröder ist Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. 
520 |a Angaben zur beteiligten Person Schweitzer: Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik/Praktische Theologie an der Universität Tübingen. Er leitet das Evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Tübingen (EIBOR). 
650 4 |a Curriculum Religion 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religionspädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035421-0  |0 (DE-627)106247786  |0 (DE-576)209012560  |2 gnd  |a Lernziel 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4782311-2  |0 (DE-627)388723319  |0 (DE-576)216341442  |2 gnd  |a Bildungsstandard 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)133310329  |0 (DE-627)540518433  |0 (DE-576)299763099  |4 edt  |a Englert, Rudolf  |d 1953- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122514351  |0 (DE-627)081989245  |0 (DE-576)168203359  |4 edt  |a Kohler-Spiegel, Helga  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)121647978  |0 (DE-627)081443048  |0 (DE-576)162215231  |4 edt  |a Mette, Norbert  |d 1946- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124065708  |0 (DE-627)085614971  |0 (DE-576)182454088  |4 edt  |a Naurath, Elisabeth  |d 1965- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)122626176  |0 (DE-627)082055599  |0 (DE-576)185627102  |4 edt  |a Schröder, Bernd  |d 1965- 
700 1 |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 oth  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
776 1 |z 9783788725228 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?  |d Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2011  |h 233 S.  |w (DE-627)659248034  |w (DE-576)350016305  |z 3788725222  |z 9783788725228  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.13109/9783788734190  |m X:VAND  |q text/html  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://v-r-v-webspace.com/media/U1/300dpi_large_rgb/978-3-7887-3419-0.jpg  |m X:VAND  |q image/tiff  |3 cover 
912 |a GBV-Vandenhoeck-alles 
912 |a ZDB-117-VRE 
936 r v |a BU 1700  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270760475  |0 (DE-625)rvk/16838:  |0 (DE-576)200760475 
936 r v |a BU 6100  |b Allgemeine Darstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Allgemeine Darstellungen  |0 (DE-627)1270760661  |0 (DE-625)rvk/16920:  |0 (DE-576)200760661 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.66  |j Schulbuch  |j Lehrbuch  |q SEPA  |0 (DE-627)106422812 
936 b k |a 81.62  |j Curriculum  |q SEPA  |0 (DE-627)106418084 
951 |a BO 
ACO |a 1 
BIB |a 1  |c 1 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_ob001.raw 
REF |a Religionsbuch 
REL |a 1  |c 1 
SPR |a 1  |t IXT 
STA 0 0 |a Education standard,Educational standard,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,French Occupation Zone,Soviet Occupation Zone,Germany,Learning goal,Educational objective,Lesson plan,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School book,School,School 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Manuel scolaire,Niveau d'éducation,Objectif d'apprentissage,Programme d'enseignement,Pédagogie des religions,École,École 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Libro escolar,Nivel educacional,Objetivo del aprendizaje,Pedagogía de la religión,Plano de enseñanza 
STD 0 0 |a Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Obiettivo didattico,Pedagogia della religione,Programma di insegnamento,Scuola,Scuola,Standard educativo 
STE 0 0 |a 学习目标,学习目的,学校,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教案,课程计划,教科书,教育标准 
STF 0 0 |a 學校,學習目標,學習目的,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教案,課程計劃,教科書,教育標準 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Ensino religioso,Escola,Escola,Livro escolar,Nível educacional,Objetivo da aprendizagem,Pedagogia da religião,Plano de ensino 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Образовательная норма,Педагогика религии,Преподавание религии,Учебная программа,Учебная цель,Школа (мотив),Школа,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαιδευτικό πρότυπο,Εκπαιδευτικός στόχος,Μαθησιακός στόχος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πρόγραμμα σπουδών,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολικό βιβλίο 
SYE 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrziel,Unterrichtsziel,Lernziele , Bildungsplan,Schülerkompetenz , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher 
TIM |a 100019901003_100020251231  |b 1990-10-03 - 2025