Kontrapunktisches Lesen – intertextuelle Anregungen für eine interkulturelle Bibeldidaktik

Der Artikel geht von der Beobachtung aus, dass die Curricula und Konzepte des Religionsunterrichtes der interkulturellen christlichen Vielfalt von Schülerinnen und Schülern und dem interkulturellen Lernen bislang kaum Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund entwickelt er das Konzept einer interkultu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Jahnel, Claudia 1967- (VerfasserIn)
Beteiligte: Konz, Britta 1972-
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 3, Seiten: 257-271
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel / Interkulturalität / Intertextualität / Bibelunterricht
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
HA Bibel
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Literary Studies
B Post-structuralism
B Bibeldidaktik
B Intertextualität
B Literaturkritik
B Intertextuality
B Poststrukturalismus
B Biblical didactics
Online-Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Rechteinformation:InC 1.0