Kontrapunktisches Lesen – intertextuelle Anregungen für eine interkulturelle Bibeldidaktik

Der Artikel geht von der Beobachtung aus, dass die Curricula und Konzepte des Religionsunterrichtes der interkulturellen christlichen Vielfalt von Schülerinnen und Schülern und dem interkulturellen Lernen bislang kaum Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund entwickelt er das Konzept einer interkultu...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Jahnel, Claudia 1967- (VerfasserIn)
Beteiligte: Konz, Britta 1972-
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 3, Seiten: 257-271
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel / Interkulturalität / Intertextualität / Bibelunterricht
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
HA Bibel
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
weitere Schlagwörter:B Literary Studies
B Post-structuralism
B Bibeldidaktik
B Intertextualität
B Literaturkritik
B Intertextuality
B Poststrukturalismus
B Biblical didactics
Online-Zugang: Volltext (Verlag)
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Rechteinformation:InC 1.0
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Artikel geht von der Beobachtung aus, dass die Curricula und Konzepte des Religionsunterrichtes der interkulturellen christlichen Vielfalt von Schülerinnen und Schülern und dem interkulturellen Lernen bislang kaum Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund entwickelt er das Konzept einer interkulturell-intertextuellen Bibeldidaktik. Sie verbindet die Wahrnehmung der Vielfalt biblischer Auslegungstraditionen innerhalb der Weltchristenheit mit der Einsicht in die innerbiblische kulturelle Vielfalt. Entsprechend werden Interkulturelle Theologie und Arbeiten zur Intertextualität als Bezugswissenschaften in den Blick genommen und hinsichtlich ihres inhaltlichen wie methodischen Potentials für eine interkulturelle Bibeldidaktik skizziert. Drei Beispiele illustrieren Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der interkulturellen Bibeldidaktik.
The starting point of the article is the observation that current curricula for religious education do not take the intercultural Christian plurality of the pupils into account, nor do they provide concepts or material for intercultural learning. Therefore, we introduce a new concept of intercultural-intertextual Biblical didactics. It interlinks the awareness that world Christianity contains a wider range of traditions of Biblical interpretation with the insight that the Bible is culturally diverse in itself. Accordingly, intercultural theology and the concept of intertextuality are examined with regard to their potential to contribute to the content and methods of intercultural Biblical didactics. Three examples illustrate how intercultural Biblical didactics can be put into practice.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0032
DOI: 10.15496/publikation-105342
HDL: 10900/164012