Zwischen Anpassung und Widerstand – Jugendliche im Dialog mit Exodus 1
„Warum waren sie so herzlos?“ fragt Lena und adressiert damit die Figuren von Ex 1. Die 14-jährige Schülerin hat soeben das erste Kapitel des Exodusbuches gelesen. Ex 1 gehört zu jenen Texten des Ersten Testaments, in welchen Gewalt und Ungleichheit z. B. durch die Interdependenz von Herkunft, ökono...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 150-159 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Exodus 1
/ Intersectionality
/ Religious pedagogy
/ Violence
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bibeldidaktik
B Bibelverstehen B Diversity B Exodus 1 B understanding of the bible B Intersectionality B Biblical didactics |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 173544023X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211014112558.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2017-0019 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)173544023X | ||
035 | |a (DE-599)KXP173544023X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1137858303 |0 (DE-627)89513439X |0 (DE-576)491776829 |4 aut |a Spiering-Schomborg, Nele |d 1985- | |
109 | |a Spiering-Schomborg, Nele 1985- |a Schomborg, Nele Spiering 1985- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Anpassung und Widerstand – Jugendliche im Dialog mit Exodus 1 |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a „Warum waren sie so herzlos?“ fragt Lena und adressiert damit die Figuren von Ex 1. Die 14-jährige Schülerin hat soeben das erste Kapitel des Exodusbuches gelesen. Ex 1 gehört zu jenen Texten des Ersten Testaments, in welchen Gewalt und Ungleichheit z. B. durch die Interdependenz von Herkunft, ökonomischem Status oder das Geschlecht von Figuren ausgelöst werden. Um solchen kategorialen Verschränkungen auf den Grund zu gehen, hat sich in der deutschsprachigen Forschung die Signatur intersectionality etabliert. Im vorliegenden Beitrag möchte ich diese Perspektive zunächst fachwissenschaftlich bzw. -didaktisch zur Geltung bringen und daraufhin Interpretationen von Jugendlichen, die im Austausch mit Ex 1 entstanden sind, u. a. entlang von intersektionalen Einschreibungen abbilden. | ||
520 | |a „Why were they so cruel?“ asked Lena, a 14 year old student who had just finished reading the first chapter of Exodus. Ex 1 belongs to those sorts of texts the old testament contains, that evoke violence as a result of the interdependence of origin, economical status or gender of figures. The German-speaking research established a signature called intersectionality to understand such categorial entaglements. Concerning the following article, I would initially like to outline this perspective from a didactic position. Afterwards I will present the interpretation of adolescent that were dealing with Ex 1. | ||
601 | |a Widerstand | ||
650 | 4 | |a Bibeldidaktik | |
650 | 4 | |a Bibelverstehen | |
650 | 4 | |a Biblical didactics | |
650 | 4 | |a Exodus 1 | |
650 | 4 | |a Intersektionalität | |
650 | 4 | |a Vielfalt | |
650 | 4 | |a Diversity | |
650 | 4 | |a Exodus 1 | |
650 | 4 | |a Intersectionality | |
650 | 4 | |a understanding of the bible | |
652 | |a HB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4444049-2 |0 (DE-627)702656038 |0 (DE-576)212460285 |a Bibel |2 gnd |p Exodus |n 1 |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7729679-5 |0 (DE-627)642840091 |0 (DE-576)335378544 |2 gnd |a Intersektionalität |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |2 gnd |a Gewalt |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 69(2017), 2, Seite 150-159 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:69 |g year:2017 |g number:2 |g pages:150-159 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/69/2/article-p150.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2017-0019 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 29001000_29001999 |b biblesearch | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3779468980 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 173544023X | ||
LOK | |0 005 20211014112558 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Diversity,Variety,Intersectionality,Religious pedagogy,Religious education,Violence,Violence,Violence in literature |
STB | 0 | 0 | |a Diversité,Pluralité,Pluralité,Intersectionnalité,Pédagogie des religions,Violence,Violence |
STC | 0 | 0 | |a Diversidad,Interseccionalidad,Pedagogía de la religión,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Intersezionalità,Pedagogia della religione,Pluralità,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 多样性,多样化,宗教教育,暴力,暴力,武力,武力 |
STF | 0 | 0 | |a 交叉性,多樣性,多樣化,宗教教育,暴力,暴力,武力,武力 |
STG | 0 | 0 | |a Diversidade,Interseccionalidade,Pedagogia da religião,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Власть,Власть,Сила,Сила (мотив),Интерсекциональность,Многообразие,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Βία (μοτίβο),Βία,Διαθεματικότητα,Διατομικότητα,Διατομεακότητα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ποικιλία,Ποικιλομορφία |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Intersektionelle Diskriminierung , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity |
SYG | 0 | 0 | |a Intersektionelle Diskriminierung |