Lehre digital planen: zum Entwurf eines exegetischen Seminars
Die Planung von Lehrveranstaltungen nach den Grundsätzen des Constructive Alignment wird in der akademischen Realität von zwei Faktoren bestimmt. Zum einen baut jede Veranstaltung auf Kompetenzen auf, die Studierende bereits besitzen, zum anderen bestimmen die in den Prüfungsordnungen vorgegebenen P...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
[2019]
|
In: |
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2019, Volume: 4, Issue: 2, Pages: 40-63 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Competency-based teaching
/ Competency theory
/ Taxonomy
/ Exegesis
|
IxTheo Classification: | FB Theological education |
Further subjects: | B
course planning
B Constructive Alignment B Biggs, John B |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Die Planung von Lehrveranstaltungen nach den Grundsätzen des Constructive Alignment wird in der akademischen Realität von zwei Faktoren bestimmt. Zum einen baut jede Veranstaltung auf Kompetenzen auf, die Studierende bereits besitzen, zum anderen bestimmen die in den Prüfungsordnungen vorgegebenen Prüfungsformen das zu erreichende Kompetenzniveau. An der Bergischen Universität Wuppertal entstand mit dem eLP ein digitales Tool für die Planung von Lehrveranstaltungen, das auf verschiedenen Kompetenzmodellen aufbaut und eine stringente Planung der Veranstaltungen ermöglicht. Wie dieses für ein exegetisches Seminar eingesetzt werden kann, beschreiben die Autoren in diesem Beitrag. In academic reality the planning of classes according to the principles of Constructive Alignment is determined by two factors. On the one hand, each course builds on competences which students already possess, on the other hand, the forms of examination specified in the study regulations determine the level of competence to be achieved. The eLP, developed at the University of Wuppertal, is a digital tool for the planning of courses, which is based on various competence models and enables stringent planning of classes. Its use for an exegetical seminar is described in this article. |
---|---|
ISSN: | 2941-0789 |
Contains: | Enthalten in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.2357/VvAa-2019-003 |