"Der Glaube kommt aus gehörter Botschaft" (Röm 10,17): die Verkündigung des Evangeliums bei Paulus und Lukas und in der Gegenwart unter digitalen Voraussetzungen

In der Zeit Jesu werden Nachrichten durch Boten öffentlich verkündet. Das Lukasevangelium zeigt, wie das Verkünden des Evangeliums vom Reich Gottes zentral im Wirken Jesu ist. Damit verbunden ist seine Heilungstätigkeit. Männer und Frauen, die Jesus nachfolgen, sind dazu bestimmt, seine Verkündigung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Hasitschka, Martin 1943- (VerfasserIn)
Beteiligte: Stare, Mira 1965-
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2021
In: Digitalisierung - Religion - Gesellschaft
Jahr: 2021, Seiten: 181-198
normierte Schlagwort(-folgen):B Verkündigung / Evangelium / Bibel. Lukanisches Doppelwerk / Bibel. Paulinische Briefe / Jesus Christus / Paulus, Apostel, Heiliger / Digitalisierung / Neue Medien
IxTheo Notationen:HC Neues Testament
RG Seelsorge
RH Evangelisation; christliche Medien
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
Beschreibung
Zusammenfassung:In der Zeit Jesu werden Nachrichten durch Boten öffentlich verkündet. Das Lukasevangelium zeigt, wie das Verkünden des Evangeliums vom Reich Gottes zentral im Wirken Jesu ist. Damit verbunden ist seine Heilungstätigkeit. Männer und Frauen, die Jesus nachfolgen, sind dazu bestimmt, seine Verkündigung nach Ostern fortzusetzen. Die Apostelgeschichte bringt zahlreiche Beispiele dafür. Paulus versteht sich als Bote Jesu und ist unermüdlich unterwegs als Verkünder der Auferstehung Jesu. In seinen Briefen hebt er die Authentizität seiner Verkündigung hervor. Digitalisierung kann in mancher Hinsicht der Verkündigung des Evangeliums dienen und mehr als „Herold" Dienste leisten. Es braucht jedoch ein Gespür für das, was authentisch und zuverlässig ist.
ISBN:3991060485
Enthält:Enthalten in: Innsbrucker Theologische Sommertage (2021 : Innsbruck), Digitalisierung - Religion - Gesellschaft