Gedächtnistheorie und Neues Testament: eine methodisch-hermeneutische Einführung

Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Huebenthal, Sandra 1975- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart utb GmbH 2022
In:Year: 2022
Reviews:[Rezension von: Huebenthal, Sandra, 1975-, Gedächtnistheorie und Neues Testament : eine methodisch-hermeneutische Einführung] (2023) (Kirk, Alan)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:utb-studi-e-book
UTB 5904
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Church / Religious identity / Collective memory
B New Testament / Exegesis / Hermeneutics / Collective memory
Further subjects:B Theology 2022-2
B Vertiefung (Master)
B Kulturelles Gedächtnis
B Bible
B John
B Reformation
B Counter-Reformation
B Themen & Begriffe
B Theologie studieren
B Evangelisch
B Jesus
B Theological studies
B Frühes Christentum
B Paulus
B Studien- und Arbeitsbücher
B Konzil von Trient
B Evangelien
B Katholisch
B Hermeneutics
B Matthäusevangelium
B Markusevangelium
B God
B Apostelgeschichte
B Petrusbrief
B Kulturwissenschaft; Hermeneutik; Kulturelles Gedächtnis; Bibel; Jesus Christus; Jesus; frühes Christentum; Evangelien; Markus; Lukas; Johannes; Matthäus; Lukasevangelium; Markusevangelium; Johannesevangelium; Matthäusevangelium; Apostelgeschichte; Kolosserbrief; Petrus; Paulus; Petrusbrief; Konzil von Trient; Reformation; Gegenreformation; Wunder von Bern; Thessalonicherbrief; Gott; Theologie studieren; Theologiestudium; katholisch; evangelisch; Ökumene; Lehrbuch
B Grundlagen (Bachelor)
B Ecumene
B Neues Testament
B Kulturwissenschaft
B Jesus Christus
B Matthäus
B Johannesevangelium
B Lukas
B Thessalonicherbrief
B Petrus
B Textbook
B Markus
B Wunder von Bern
B Theology / Science of Religion
B Lukasevangelium
B Kolosserbrief
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese.
Item Description:Mit seinem innovativen Ansatz erschließt das Lehrbuch erstmals die Erkenntnisse interdisziplinärer Forschung zu Gedächtnis und Erinnerung für die Interpretation des Neuen Testaments. Jenseits der Frage wie es gewesen ist, werden die Texte des Neuen Testaments nicht als historische Berichte, Geschichtsschreibung oder Augenzeugenerinnerung gelesen, sondern als Zeugnisse frühchristlicher Identitätsbildung, die sich sozialen Aushandlungsprozessen verdanken. Neben einer grundlegenden Einführung in die Grundbegriffe kulturwissenschaftlicher Gedächtnistheorie bietet das Buch exemplarische Lektüren neutestamentlicher Texte als Identitätstexte, an die Leser:innen mit ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen können, und einen Ausblick in das Potential kulturwissenschaftlicher Exegese
ISBN:3838559045
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838559049