"Dort tust du so durch die Geschichte durch ein bisschen lernen": Rezeption der narrativen Vermittlung von Religion in der Primarschule
Dieser Beitrag basiert auf Interviews, die mit Schüler_innen der dritten Primarschulklasse im Rahmen einer laufenden Dissertation über den obligatorischen, staatlich verantworteten Unterricht zum Thema Religion geführt wurden. Das Ziel der Interviews ist die Erforschung der Rezeption der schulischen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2022
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2022, Volume: 10, Pages: 149-158 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Zürich
/ Religious instruction
/ Qualitative interview
/ Elementary school child
/ Reception
/ Narration
/ Ark of Noah (Motif)
|
IxTheo Classification: | AH Religious education HB Old Testament KBC Switzerland |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1815879033 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240613080733.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220906s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.26034/fr.zfrk.2022.114 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1815879033 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1815879033 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1267445300 |0 (DE-627)181589511X |4 aut |a Bänziger, Maria |d 1982- | |
109 | |a Bänziger, Maria 1982- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Dort tust du so durch die Geschichte durch ein bisschen lernen" |b Rezeption der narrativen Vermittlung von Religion in der Primarschule |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Beitrag basiert auf Interviews, die mit Schüler_innen der dritten Primarschulklasse im Rahmen einer laufenden Dissertation über den obligatorischen, staatlich verantworteten Unterricht zum Thema Religion geführt wurden. Das Ziel der Interviews ist die Erforschung der Rezeption der schulischen Thematisierung von Religion durch die Schüler_innen. Es werden Ergebnisse vorgestellt, die sich auf eine Unterrichtsreihe beziehen, die dem verbreiteten „narrativen Vermittlungstypus“ (Frank, 2010) zugeordnet werden kann. Die Auswertung der Interviews zeigt, dass die Schüler_innen die Fähigkeiten erworben haben, über eine religiöse Geschichte zu staunen, sie nachzuerzählen, den Protagonisten der Geschichte als Vorbild zu identifizieren und theologische Fragen zu stellen. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird auf die Frage eingegangen, inwiefern diese Lerneffekte den im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen entsprechen und ob sie in einem religionskundlichen Unterricht anzustreben sind. | ||
601 | |a Geschichte | ||
601 | |a Narrativ | ||
601 | |a Vermittlung | ||
601 | |a Religion | ||
652 | |a AH:HB:KBC | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4068038-1 |0 (DE-627)106106651 |0 (DE-576)209172541 |2 gnd |a Zürich |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4126218-9 |0 (DE-627)105734012 |0 (DE-576)209583258 |2 gnd |a Qualitatives Interview |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4022350-4 |0 (DE-627)104708034 |0 (DE-576)208943161 |2 gnd |a Grundschulkind |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4132307-5 |0 (DE-627)10568872X |0 (DE-576)209634464 |2 gnd |a Erzählen |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4291456-5 |0 (DE-627)104225211 |0 (DE-576)210840498 |2 gnd |a Arche |g Motiv |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Religionskunde |d Freiburg : [Verlag nicht ermittelbar], 2015 |g 10(2022), Seite 149-158 |h Online-Ressource |w (DE-627)837956285 |w (DE-600)2837913-5 |w (DE-576)447097423 |x 2297-6469 |7 nnas |
773 | 1 | 8 | |g volume:10 |g year:2022 |g pages:149-158 |
856 | |u https://www.zfrk-rdsr.ch/article/download/3954/3584 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [oa journal (via doaj)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.26034/fr.zfrk.2022.114 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4185077378 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1815879033 | ||
LOK | |0 005 20240228115022 | ||
LOK | |0 008 220906||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044748 |a KBC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044128 |a HB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Elementary school child,Grammar school child,Elementary school age,Child,Primary school child,Narration,Narration,Storytelling,Storytelling (motif),Storytelling,Storytelling in art,Qualitative interview,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Entretien qualitatif,Narration,Narration,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alumno escuela primaria,Enseñanza religiosa,Entrevista cualitativa,Narrar,Narrar,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Alunno di scuola primaria,Alunno di scuola elementare,Alunno di scuola elementare,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista qualitativa,Narrare <motivo>,Narrare,Narrazione,Narrazione,Narrazione (motivo),Narrazione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 叙述,陈述,讲述,宗教课程,宗教课,宗教教学,小学生,接受,接收 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學生,接受,接收,敍述,陳述,講述 |
STG | 0 | 0 | |a Aluno de escola primária,Ensino religioso,Entrevista qualitativa,Narrar,Narrar,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Качественное интервью,Преподавание религии,Рассказ (мотив),Рассказ,Ребёнок возраста начальной школы |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Αφήγηση (μοτίβο),Αφήγηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής δημοτικού σχολείου,Μαθήτρια δημοτικού σχολείου,Ποιοτική συνέντευξη |
SUB | |a BIB |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Zurich,Zurich,Tury,Turich,Turig,Turicina Civitas,Turicum,Züri,Zurique,Città di Zurigo,Zurigo,Zurich,Tigurum,Zürych,Stadt Zürich,Züric,Zyrich,City of Zurich,Turegum,Turigum,Thuregum,Duregum,Durae aquae,Zuric,Comune di Zurigo,Turich,Zurigo,Turicum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Grundschüler,Grundschulalter,Kind , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Fiktionale Rede,Geschichtenerzählen,Storytelling , Arche Noah,Arche Noah |
TIM | |a 100009290101_100020251231 |b 929 - 2025 |