Der Priester Pinhas in Jerusalem und auf dem Berg Garizim: eine intertextuelle Untersuchung und literar-, sozial- und religionsgeschichtliche Einordnung

Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Fragestellung und Ziel dieser Studie -- Kapitel 2: Methodik -- 2.1. Intertextualität -- 2.1.1. Definition von „Intertextualität" -- 2.1.2. Zitat und Anspielung -- 2.1.3. Die Unterscheidung zwischen intertextuell und intratextuell --...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Funke, Tobias 1983- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Tübingen Mohr Siebeck [2023]
Dans: Orientalische Religionen in der Antike (51)
Année: 2023
Recensions:[Rezension von: Funke, Tobias, 1983-, Der Priester Pinhas in Jerusalem und auf dem Berg Garizim : Eine intertextuelle Untersuchung und literar-, sozial- und religionsgeschichtliche Einordnung] (2023) (Thon, Johannes, 1973 -)
[Rezension von: Funke, Tobias, 1983-, Der Priester Pinhas in Jerusalem und auf dem Berg Garizim : Eine intertextuelle Untersuchung und literar-, sozial- und religionsgeschichtliche Einordnung] (2023) (Otto, Eckart, 1944 -)
Collection/Revue:Orientalische Religionen in der Antike 51
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Pinhas, Personnage biblique / Bibel. Altes Testament / Rédaction / Judaïsme primitif / Littérature
Classifications IxTheo:HB Ancien Testament
Sujets non-standardisés:B Electronic books
B Publication universitaire
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1: Fragestellung und Ziel dieser Studie -- Kapitel 2: Methodik -- 2.1. Intertextualität -- 2.1.1. Definition von „Intertextualität" -- 2.1.2. Zitat und Anspielung -- 2.1.3. Die Unterscheidung zwischen intertextuell und intratextuell -- 2.1.4. Die Methodik der Intertextualitätsforschung -- 2.1.5. Die Frage nach der Richtung der Abhängigkeit -- 2.1.6. Funktionen von Intertextualität -- 2.1.7. Das Verhältnis zur klassischen historisch-kritischen Methode -- 2.1.8. Eine Abgrenzung zum Begriff „Midrasch" -- 2.1.9. Verhältnis von „Midrasch" und „Inner-biblical Exegesis" -- 2.2. Sozial- und Religionsgeschichte -- 2.2.1. Definition „Sozialgeschichte" -- 2.2.2. Definition „Religionsgeschichte" -- 2.3. Zum Aufbau der Arbeit -- Kapitel 3: Die Quellen in ihrer intertextuellen Verflechtung -- 3.1. Pinhas im Alten Testament -- 3.1.1. Num 25 -- 3.1.1.1. „Der Text" -- 3.1.1.2. Strukturelle Analyse von Num 25 -- 3.1.1.3. Exkurs: Der Name „Schittim" -- 3.1.1.4. Exkurs: Der Name „Peor" -- 3.1.1.5. Exkurs: Der Name „Pinhas" -- 3.1.1.6. Literarkritik von Num 25 -- 3.1.1.7. Intertextuelle Analyse von Num 25 -- 3.1.1.8. Ergebnis -- 3.1.2. Num 31 -- 3.1.2.1. „Der Text" -- 3.1.2.2. Strukturelle Analyse von Num 31 -- 3.1.2.3. Literarkritik von Num 31 -- 3.1.2.4. Intertextuelle Analyse von Num 31 -- 3.1.2.5. Ergebnis -- 3.1.3. Jos 22 -- 3.1.3.1. „Der Text" -- 3.1.3.2. Strukturelle Analyse von Jos 22 -- 3.1.3.3. Literarkritik von Jos 22 -- 3.1.3.4. Intertextuelle Analyse von Jos 22 -- 3.1.3.5. Ergebnis -- 3.1.4. Jos 24,33 -- 3.1.4.1. „Der Text" -- 3.1.4.2. Ergebnis -- 3.1.5. 1Sam 1-4 - Pinhas ben Eli -- 3.1.5.1. „Der Text" -- 3.1.5.2. Struktur von 1Sam 1-4 -- 3.1.5.3. Literarkritik von 1Sam 1-4 -- 3.1.5.4. Intertextuelle Analyse von 1Sam 1-4 -- 3.1.5.5. Ergebnis -- 3.1.6. Ri 20,27-28 -- 3.1.6.1. „Der Text".
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Description matérielle:1 Online-Ressource (x, 550 Seiten)
ISBN:3161607724