Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten

Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaften: Comenius-Institut (BeteiligteR) ; Forum für Heil- und Religionspädagogik (BeteiligteR)
Beteiligte: Pithan, Annebelle 1958- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Münster Comenius-Institut 2005
In: Forum für Heil- und Religionspädagogik (3)
Jahr: 2005
Schriftenreihe/Zeitschrift:Forum für Heil- und Religionspädagogik 3
normierte Schlagwort(-folgen):B Gewalt / Aggression / Schule / Kirchengemeinde / Religionsunterricht
B Gewalttätigkeit / Ambivalenz / Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Konferenzschrift
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Volltext (kostenfrei)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wichtige Rolle. Sie begegnen als direkter Angriff, vermittelt über Institutionen oder im Gewand der Hilfe. Verletzung und Verletzlichkeit können jeden Menschen in wechselnden Situationen zum Opfer und zum Täter werden lassen. Zum Spannungsfeld von Gewalt und Verletzlichkeit bietet dieser Band Erfahrungsberichte aus Schule und Einrichtungen, (religions)pädagogische, theologische, psychologische und philosophische Erklärungsansätze für Gewalt und deren Überwindung sowie praxiserprobte Handlungsmodelle für Schule, Religionsunterricht und Gemeinde. Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte: Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge.
Physische Details:1 Online-Ressource (213 Seiten), Ill.