Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten

Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wic...

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Dettagli Bibliografici
Enti autori: Comenius-Institut (Altro) ; Forum für Heil- und Religionspädagogik (Altro)
Altri autori: Pithan, Annebelle 1958- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Münster Comenius-Institut 2005
In: Forum für Heil- und Religionspädagogik (3)
Anno: 2005
Periodico/Rivista:Forum für Heil- und Religionspädagogik 3
(sequenze di) soggetti normati:B Violenza / Aggressività / Scuola / Parrocchia <motivo> / Insegnamento della religione
B Violenza / Ambivalenza / Pedagogia
Altre parole chiave:B Atti del convengo
Accesso online: Inhaltstext (Verlag)
Indice
Volltext (kostenfrei)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wichtige Rolle. Sie begegnen als direkter Angriff, vermittelt über Institutionen oder im Gewand der Hilfe. Verletzung und Verletzlichkeit können jeden Menschen in wechselnden Situationen zum Opfer und zum Täter werden lassen. Zum Spannungsfeld von Gewalt und Verletzlichkeit bietet dieser Band Erfahrungsberichte aus Schule und Einrichtungen, (religions)pädagogische, theologische, psychologische und philosophische Erklärungsansätze für Gewalt und deren Überwindung sowie praxiserprobte Handlungsmodelle für Schule, Religionsunterricht und Gemeinde. Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte: Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge.
Descrizione fisica:1 Online-Ressource (213 Seiten), Ill.