Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten
Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wic...
企业作者: | ; |
---|---|
其他作者: | |
格式: | 电子 图书 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Münster
Comenius-Institut
2005
|
In: |
Forum für Heil- und Religionspädagogik (3)
Year: 2005 |
丛编: | Forum für Heil- und Religionspädagogik
3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
暴力
/ 侵略
/ 学校
/ 教会会众
/ 宗教课程
B 暴力行为 / 矛盾态度 / 教育学 |
Further subjects: | B
Konferenzschrift
|
在线阅读: |
Inhaltstext (Verlag) Table of Contents Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
总结: | Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wichtige Rolle. Sie begegnen als direkter Angriff, vermittelt über Institutionen oder im Gewand der Hilfe. Verletzung und Verletzlichkeit können jeden Menschen in wechselnden Situationen zum Opfer und zum Täter werden lassen. Zum Spannungsfeld von Gewalt und Verletzlichkeit bietet dieser Band Erfahrungsberichte aus Schule und Einrichtungen, (religions)pädagogische, theologische, psychologische und philosophische Erklärungsansätze für Gewalt und deren Überwindung sowie praxiserprobte Handlungsmodelle für Schule, Religionsunterricht und Gemeinde. Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte: Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge. |
---|---|
实物描述: | 1 Online-Ressource (213 Seiten), Ill. |