Verletzlichkeit und Gewalt: Ambivalenz wahrnehmen und gestalten
Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wic...
Corporate Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Comenius-Institut
2005
|
In: |
Forum für Heil- und Religionspädagogik (3)
Year: 2005 |
Series/Journal: | Forum für Heil- und Religionspädagogik
3 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Violence
/ Aggressiveness
/ School
/ Church congregation
/ Religious instruction
B Violent behavior / Ambivalence / Pedagogics |
Further subjects: | B
Conference program
|
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Table of Contents Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1891129570 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241214220958.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240612s2005 gw |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1891129570 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1891129570 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 150 |
084 | |a BQ 7345 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15606: | ||
084 | |a BU 6500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16925: | ||
084 | |a DT 1350 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19985:761 | ||
084 | |a DU 2500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20044:761 | ||
084 | |a DG 9600 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19569: | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 80.70 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.55 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Verletzlichkeit und Gewalt |b Ambivalenz wahrnehmen und gestalten |c Annebelle Pithan ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Comenius-Institut |c 2005 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (213 Seiten) |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |v 3 | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturangaben |
520 | |a Wie kann Gewalt verstanden und wie konstruktiv mit Aggressionspotential umgegangen werden? Wie kann eine Haltung, die die Ambivalenz von Gewalt und Verletzlichkeit ernstnimmt, religionspädagogisch gefördert werden? Im Zusammensein von Menschen mit und ohne Behinderungen spielen Aggressionen eine wichtige Rolle. Sie begegnen als direkter Angriff, vermittelt über Institutionen oder im Gewand der Hilfe. Verletzung und Verletzlichkeit können jeden Menschen in wechselnden Situationen zum Opfer und zum Täter werden lassen. Zum Spannungsfeld von Gewalt und Verletzlichkeit bietet dieser Band Erfahrungsberichte aus Schule und Einrichtungen, (religions)pädagogische, theologische, psychologische und philosophische Erklärungsansätze für Gewalt und deren Überwindung sowie praxiserprobte Handlungsmodelle für Schule, Religionsunterricht und Gemeinde. Die Beiträge behandeln u.a. folgende Schwerpunkte: Gewaltlose Gewalt der Erziehung - Allmacht und Ohnmacht der Nächstenliebe - Ambivalenz des Helfens in der Bibel - Institutionelle Gewalt gegen Menschen mit Behinderungen - Männliche Sozialisation und Gewalt - Künstlerische und liturgisch-basale Unterrichtsmodelle - Sexuelle Gewalt und Taubblindenseelsorge. | ||
601 | |a Verletzung | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
601 | |a Gestaltung | ||
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4020832-1 |0 (DE-627)10631663X |0 (DE-576)208934979 |2 gnd |a Gewalt |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4000732-7 |0 (DE-627)106400215 |0 (DE-576)208839216 |2 gnd |a Aggression |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |2 gnd |a Schule |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4073439-0 |0 (DE-627)106092391 |0 (DE-576)209190477 |2 gnd |a Kirchengemeinde |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4157237-3 |0 (DE-627)105502421 |0 (DE-576)209832878 |2 gnd |a Gewalttätigkeit |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4196468-8 |0 (DE-627)105203718 |0 (DE-576)210108118 |2 gnd |a Ambivalenz |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)115383891 |0 (DE-627)497973111 |0 (DE-576)169528243 |4 edt |a Pithan, Annebelle |d 1958- | |
710 | 2 | |0 (DE-588)2007081-0 |0 (DE-627)10157505X |0 (DE-576)191623490 |4 oth |a Comenius-Institut | |
711 | 2 | |0 (DE-588)10102502-6 |0 (DE-627)485712571 |0 (DE-576)200281631 |4 oth |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |n 3 |d 2004 |c Honnef | |
776 | 1 | |z 3924804591 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Verletzlichkeit und Gewalt |d Münster : Comenius-Institut, 2005 |h 213 S. |w (DE-627)1187039829 |w (DE-576)117039829 |z 3924804591 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Forum für Heil- und Religionspädagogik |v 3 |9 3 |w (DE-627)1177023105 |w (DE-576)107023105 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://comenius.de/publikation/oa_verletzlichkeit_und_gewalt_2005/ |x Verlag |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014590905&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622873&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 20130501 |x Verlag |3 Inhaltstext |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7345 |b Pädagogik allgemein |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Pädagogik allgemein |0 (DE-627)1272623610 |0 (DE-625)rvk/15606: |0 (DE-576)202623610 |
936 | r | v | |a BU 6500 |b Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese |k Interaktion, pädagogischer Bezug, Gruppendynamik und Gruppenpädagogik |0 (DE-627)127076070X |0 (DE-625)rvk/16925: |0 (DE-576)20076070X |
936 | r | v | |a DT 1350 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Beratung, Eltern, Familienerziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270808745 |0 (DE-625)rvk/19985:761 |0 (DE-576)200808745 |
936 | r | v | |a DU 2500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Soziologie der Schule und der Schulklasse, Schule und Gesellschaft |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270726838 |0 (DE-625)rvk/20044:761 |0 (DE-576)200726838 |
936 | r | v | |a DG 9600 |b Friedenserziehung |k Pädagogik |k Spezialfragen der Erziehung |k Friedenserziehung |0 (DE-627)1270769553 |0 (DE-625)rvk/19569: |0 (DE-576)200769553 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 80.70 |j Erziehungspraxis |0 (DE-627)106414577 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.55 |j Schülerverhalten |j Studentenverhalten |0 (DE-627)106422782 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
BIB | |a 1 |c 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Aggressiveness,Ambivalence,Church congregation,Congregation,Community,Parish community,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School,Violence,Violence,Violence in literature,Violent behavior,Violent behavior |
STB | 0 | 0 | |a Agression,Ambivalence,Enseignement de la religion,Paroisse,Paroisse,Communauté ecclésiale,Communauté ecclésiale,Paroisses,Communauté ecclésiale (motif),Communauté ecclésiale,Pédagogie,Pédagogie,Violence,Violence,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Agresión,Ambivalencia,Comunidad eclesial,Comunidad eclesial,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Pedagogía,Pedagogía,Violencia,Violencia |
STD | 0 | 0 | |a Aggressività,Ambivalenza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Parrocchia <motivo>,Parrocchia,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica,Comunità ecclesiastica (motivo),Comunità ecclesiastica,Pedagogia,Pedagogia,Scuola,Scuola,Violenza,Violenza |
STE | 0 | 0 | |a 侵略,侵犯,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,教会会众,教区,教育学,暴力,暴力,武力,武力,暴力行为,暴力行为,暴行,暴行,矛盾态度 |
STF | 0 | 0 | |a 侵略,侵犯,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,教會會眾,教區,教育學,暴力,暴力,武力,武力,暴力行為,暴力行為,暴行,暴行,矛盾態度 |
STG | 0 | 0 | |a Agressão,Ambivalência,Comunidade eclesial,Comunidade eclesial,Ensino religioso,Escola,Escola,Pedagogia,Pedagogia,Violência,Violência |
STH | 0 | 0 | |a Агрессия,Амбивалентность,Власть,Власть,Сила (мотив),Сила,Насилие (мотив),Насилие,Педагогика (мотив),Педагогика,Преподавание религии,Церковная община (мотив),Церковная община,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Αμφιθυμία,Βία,Βία (μοτίβο),Βίαιη συμπεριφορά <μοτίβο>,Βίαιη συμπεριφορά,Βιαιότητα,Βιαιότητα (μοτίβο),Ενορία (μοτίβο),Ενορία,Επιθετικότητα,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Aggressives Verhalten , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Pfarrei,Pfarrei,Evangelische Kirchengemeinde,Evangelische Kirchengemeinde,Kirchengemeinde,Kirchenrat,Kirchenrat,Kirchengemeinde , Christliche Gemeinde,Christengemeinde,Gemeinde,Pfarrgemeinde,Kirchensprengel,Kirchspiel,Pfarrbezirk,Parochie,Kirchengemeinden,Kirchgemeinde , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gewaltanwendung , Affektive Ambivalenz,Soziale Ambivalenz , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften |