Gegner im 1. Johannesbrief?: zu Konstruktion und Selbstreferenz im johanneischen Sinnsystem

Die Exegese des 1. Johannesbriefes wird weitgehend von der Gegnerfrage dominiert. Allerdings ist nur an zwei Stellen in 1Joh explizit von Gegnern die Rede (2,18-27; 4,1-6). Außerdem ist die Rückfrage nach der Identität der Gegner aus erkenntnistheoretischer Sicht problematisch. Die Arbeit entwirft d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schmid, Hansjörg 1972- (Verfasst von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2002
In: Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament (159 = Folge 8. H. 19)
Jahr: 2002
Rezensionen:, in: ThLZ 128 (2003) 1291-1293 (Becker, Jürgen)
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Gegner im 1. Johannesbrief? Zu Konstruktion und Selbstreferenz im johanneischen Sinnsystem (2003) (Becker, Jürgen)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen Testament 159 = Folge 8. H. 19
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel. Johannesbrief 1. / Exegese
B Bibel. Johannesbrief 1. / Gegner (Motiv)
B Bibel. Johannesbrief 1. 2,18-27 / Exegese / Textlinguistik
B Bibel. Johannesbrief 1. 4,1-6 / Exegese / Textlinguistik
IxTheo Notationen:HC Neues Testament
weitere Schlagwörter:B Bibel. Johannesbrief 1.
B Urchristentum
B Bible. Epistles of John Criticism, interpretation, etc
B Hochschulschrift
B Bibel. Johanneische Schriften

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520 |a Die Exegese des 1. Johannesbriefes wird weitgehend von der Gegnerfrage dominiert. Allerdings ist nur an zwei Stellen in 1Joh explizit von Gegnern die Rede (2,18-27; 4,1-6). Außerdem ist die Rückfrage nach der Identität der Gegner aus erkenntnistheoretischer Sicht problematisch. Die Arbeit entwirft deshalb in Auseinandersetzung mit Intertextualität, radikalem Konstruktivismus und Niklas Luhmanns Systemtheorie ein neuartiges Textmodell und wendet es auf 1Joh an. Damit legt sie einen neuen Schlüssel für die 1Joh-Auslegung und für das Verständnis von Abgrenzungsprozessen Abgrenzungsphänomen des johanneischen Sinnsystems und damit als eine Strategie der Identitätsbildung aufgefaßt. Das apokalyptische Gegnerszenario und die Leugnung des Christusbekenntnisses sind funktional auf das ethische Hauptthema von 1Joh hingeordnet und spielen auf die im Johannesevangelium breiter entfaltete christologische Auseinandersetzung an. Als Grunddokument christlicher Existenz steht 1Joh gleichberechtigt neben dem Johannesevangelium. Beide Schriften erhellen sich wechselseitig. Damit wird der 1. Johannesbrief aufgewertet. Dies hat nachhaltige Folgen für Predigt und Katechese, wo 1Joh zu Unrecht ein Schattendasein fristet. 
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