Das bewegte Bild: Film und Kunst
Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist da...
| Otros Autores: | |
|---|---|
| Tipo de documento: | Print Libro |
| Lenguaje: | Alemán |
| Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
| Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publicado: |
München
Fink
2006
|
| En: | Año: 2006 |
| Colección / Revista: | Film und Kunst
|
| (Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Estética cinematográfica
/ Ciencia de la arte
B Película / Imagen / Arte |
| Otras palabras clave: | B
Contribución Main (Frankfurt)
B Colección de artículos B Contribución B Motion pictures and the arts Congresses |
| Acceso en línea: |
Índice Texto de la solapa Reseña Rezension (Publisher) |
| Sumario: | Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist daher, die versierte methodische und theoretische Kompetenz der Kunstgeschichte als Bildwissenschaft aufzuzeigen, um die ausserordentlich spannende Bandbreite ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen vorzuführen. Filme von Antonioni, Lynch, Tarkowskij und Renoir bilden dabei das Ausgangsmaterial für kunstgeschichtliche Betrachtungen der Filmgeschichte, der filmischen Praxen sowie der gesellschaftlich-institutionellen und medial-technischen Rahmenbedingungen des Kino-Dispositivs |
|---|---|
| Descripción Física: | XIV, 462 S., Ill., 24 cm |
| ISBN: | 3-7705-4150-2 978-3-7705-4150-8 |