Das bewegte Bild: Film und Kunst

Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist da...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Hensel, Thomas 1968- (Editor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: München Fink 2006
En:Año: 2006
Colección / Revista:Film und Kunst
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Estética cinematográfica / Ciencia de la arte
B Película / Imagen / Arte
Otras palabras clave:B Contribución Main (Frankfurt)
B Colección de artículos
B Contribución
B Motion pictures and the arts Congresses
Acceso en línea: Índice
Texto de la solapa
Reseña
Rezension (Publisher)
Descripción
Sumario:Dass die bewegten Bilder des Films unter ästhetischen wie bildtheoretischen Gesichtspunkten betrachtet werden können, mag kaum verblüffen. Umso erstaunlicher scheint es, dass die Kunstgeschichte bislang keine umfassende und systematische Erschliessung des Films vorgelegt hat. Ziel der Autoren ist daher, die versierte methodische und theoretische Kompetenz der Kunstgeschichte als Bildwissenschaft aufzuzeigen, um die ausserordentlich spannende Bandbreite ihrer unterschiedlichen Herangehensweisen vorzuführen. Filme von Antonioni, Lynch, Tarkowskij und Renoir bilden dabei das Ausgangsmaterial für kunstgeschichtliche Betrachtungen der Filmgeschichte, der filmischen Praxen sowie der gesellschaftlich-institutionellen und medial-technischen Rahmenbedingungen des Kino-Dispositivs
Descripción Física:XIV, 462 S., Ill., 24 cm
ISBN:3-7705-4150-2
978-3-7705-4150-8