Bibel nach Plan?: Biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht ; [interdisziplinäre Tagung an der Universität Koblenz-Landau in Landau zum Thema "Biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht" im November 2005]

Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Finsterbusch, Karin 1963- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007
In:Year: 2007
Reviews:Bibel nach Plan? Biblische Theologie und schulischer Religionsunterricht (2010) (Obst, Gabriele, 1965 -)
[Rezension von: Bibel nach Plan?] (2008) (Adam, Gottfried, 1939 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Theology / Protestant religious instruction
IxTheo Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Collection of essays
B Pupil
B Didactics
B Biblical studies
B Biblical theology
B Conference program 2005 (Stiftskirche)
B Bible Study and teaching Congresses
B Bible lessons
B Christian Education Germany Congresses
B Religious instruction
B Religious Education Germany Congresses
B Religious pedagogy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Wie viel Bibel darf es sein - im modernen Religionsunterricht? Der Tagungsband dokumentiert neue Impulse aus exegetischer und religionspädagogischer Perspektive.Das Ziel der Veröffentlichung ist es, Anregungen für das notwendige Gespräch zwischen Exegese und Religionspädagogik zu geben. Versammelt sind Beiträge von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Alten Testaments, des Neuen Testaments und der Religionspädagogik. Im Zentrum der Beiträge stehen die »klassischen« Fragen nach der Auswahl biblischer Texte für den Religionsunterricht, nach der Hermeneutik dieser Texte sowie nach der Herstellung von angemessenen Bezügen zwischen Bibel und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3525610335