Gleichnisse erleben: Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik
Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fu...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2008]
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In: |
Praktische Theologie heute (Band 91)
Year: 2008 |
Reviews: | Gleichnisse erleben. Entwurf einer wirkungsästhetischen Hermeneutik und Didaktik (2009) (Zilleßen, Dietrich, 1937 -)
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Series/Journal: | Praktische Theologie heute
Band 91 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gospels
/ Parable
/ Reception aesthetics
/ Religious instruction
B Hermeneutics |
IxTheo Classification: | HA Bible HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Christian Education
B Religious Education B Parable B Bible lessons B Hermeneutics Religious aspects Christianity B Aesthetics B Bible Hermeneutics B Hermeneutics B Thesis B New Testament |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch im Religionsunterricht geleistet werden, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet wissen will? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser für ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet. |
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ISBN: | 3170201670 |