Die Passion Christi und ihr Publikum: ein Film, vier Evangelien und das Schauspiel eines Sterbenden
Die Evangelien "inszenieren" die Passion als Drama, das sich auf die Lebenswelt der Adressaten hin öffnet. Die Bühne ist bestimmt von der Interaktion zwischen dem Gekreuzigten und seinen Betrachtern. Da sie von grausamen Details frei bleibt, wirkt sie um so einladender für die konkrete Hei...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
EOS-Verlag Erzabtei St. Ottilien
2005
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In: |
Münchener theologische Zeitschrift
Year: 2005, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 98-112 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
The passion of the Christ
/ Passion
/ Gospels
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IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HC New Testament |
Further subjects: | B
Canavesio, Giovanni Passionsgeschichte
B Art B Passion B Film B Death |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Die Evangelien "inszenieren" die Passion als Drama, das sich auf die Lebenswelt der Adressaten hin öffnet. Die Bühne ist bestimmt von der Interaktion zwischen dem Gekreuzigten und seinen Betrachtern. Da sie von grausamen Details frei bleibt, wirkt sie um so einladender für die konkrete Heilswahrnehmung der Leser. Auf je eigene Weise verorten die vier Erzähler die Kreuzigung zwischen Jesu Bios und Auferstehung und führen so seine innere Bedeutung vor Augen. In diesen sinnstiftenden Erfahrungsprozess der Erlösungsteilhabe wird der Leser einbezogen. Die bewegte Wirkungsgeschichte der Passion dokumentiert, dass die Rezipienten solche "Antwortstruktur" der Texte tatsächlich entdeckt haben. |
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Item Description: | Mit 4 Abbildungen |
ISSN: | 0580-1400 |
Contains: | In: Münchener theologische Zeitschrift
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