Gericht bei Lukas.

Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- II. Aufbau der Arbeit -- III. Das Gericht bei Lukas in der neutestamentlichen Forschung -- B. Der traditionelle Hintergrund der lukanischen Rede vom Gericht Gottes -- I. Von Jesaja zu Jesus --...

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Bibliographic Details
Main Author: Gillner, Jens 1976- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck GmbH & Co. KG 2015
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (401)
Year: 2015
Reviews:[Rezension von: Gillner, Jens, 1976-, Gericht bei Lukas] (2017) (Nassauer, Gudrun, 1981 -)
[Rezension von: Gillner, Jens, 1976-, Gericht bei Lukas] (2017) (Davids, Peter H., 1947 -)
[Rezension von: Gillner, Jens, 1976-, Gericht bei Lukas] (2017) (Böttrich, Christfried, 1959 -)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 401
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luke / Judgment of God / Soteriology
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Judgment of God Biblical teaching
B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- II. Aufbau der Arbeit -- III. Das Gericht bei Lukas in der neutestamentlichen Forschung -- B. Der traditionelle Hintergrund der lukanischen Rede vom Gericht Gottes -- I. Von Jesaja zu Jesus -- 1 Das Alte Testament -- 2 Gottes Gericht im Frühjudentum -- 3 Johannes der Täufer -- 1. Die Quellenlage -- 2. Die Gerichtsbotschaft des Täufers in Q 3,7-9.17 -- 3. Die Ankündigung des „Stärkeren" in Q 3,16 par. Mk 1,7f. -- 4. Das Selbstverständnis des Täufers als Prediger -- 4 Jesus von Nazareth -- 1. Hat der historische Jesus ein künftig bevorstehendes Endgericht verkündigt? -- 2. Das Erbe des Täufers -- 3. Die Betonung der heilvollen Nähe der eschatologischen Gottesherrschaft als neues Paradigma in der Verkündigung Jesu -- 4. Die Gerichtsvorstellung bei Jesus von Nazareth -- 5. Die Intention des Gerichtsgedankens bei Jesus -- II. Das Seelengericht in Griechenland und Rom -- III. Christliche Anfänge -- 1 Die frühen Christen und Paulus -- 2 Die johanneischen Schriften -- 3 Aspekte des Endgerichts in den übrigen neutestamentlichen Schriften -- C. Einzeluntersuchungen -- I. Die Gerichtsrede Johannes des Täufers in Luk 3,1-18 -- 1 Text und Gliederung von Luk 3,1-18 -- 2 Literar- und redaktionskritische Textanalyse -- 3 Die Gerichtspredigt des Johannes in der Logienquelle -- 1. Die Adressaten -- 2. Die Umkehr- und Gerichtspredigt (Q 3,7-9.17) -- 3. Die Ankündigung des ἰσχυρότερος (Q 3,16) -- 4 Die Gerichtspredigt des Johannes in der Lukasredaktion -- 1. Der Rahmen Luk 3,1-6.18 und das Zitat Luk 3,4-6 -- 2. Die Gerichtspredigt des Täufers und die Rede vom Stärkeren bei Lukas -- 3. Die sog. Standespredigt des Täufers in Luk 3,10-14 -- 5 Zusammenfassung und Ertrag -- II. Jesu Weherufe über galiläische Orte in Luk 10,13-16 
520 |a 1 Einordnung in den Kontext und Umfang der Rede -- 2 Die Weherufe im Kontext der Aussendungsrede -- 3 Die Weherufe - Text und Gliederung, Tradition und Redaktion -- 4 Die Weherufe Luk 10,13-16 und ihre Bedeutung für das Gerichtsverständnis bei Lukas - Motive und Begriffe -- 1. Drei Dörfer, zwei Städte -- a) Chorazin, Bethsaida und Kapernaum -- b) Tyrus und Sidon -- 2. Die Terminologie in den Weherufen Luk 10,13-16 -- a) Die κρίσις in V. 14 -- b) Das μετάνοια-Motiv in V. 13 -- c) … μὴ ἕως οὐρανοῦ ὑψωθήσῃ -- ἕως τοῦ ᾅδου καταβήσῃ in Luk 10,15 -- d) ὰκούω - ὰθετέω in Luk 10,16 -- 5 Zusammenfassung und Ertrag -- III. Das Zeichen des Jona Luk 11,16.29-32 -- 1 Der Kontext von Luk 11,29-32 -- 2 Das Zeichen des Jona Luk 11,29-32 -- 1. Das Jonazeichen - Text, Tradition und Redaktion -- 2. Zur Deutung des Jonazeichens in Luk 11,29-32 -- 3. Das Jonazeichen als Offenbarung des endzeitlichen Richters -- 4. Das Jonazeichen im Kontext von Luk 11 -- 3 Zusammenfassung und Ertrag -- IV. Ermutigungen und Ermahnungen in Luk 12 -- 1 Gliederung von Luk 12 -- 2 Einzelanalyse ausgewählter Textabschnitte -- 1. Ermahnung zur Gottesfurcht in Luk 12,4-5 par. Mt 10,28 -- 2. Der Menschensohnspruch in Luk 12,8-9 -- a) Zur ursprünglichen Gestalt von Q 12,8f. und zu seinem Verhältnis zu Mk 8,38 -- b) `Ομολογεῖν und ἀρνεῖσθαι als Schlüsselbegriffe in Luk 12,8f. -- 3. Zwischenergebnis - Die Funktion von Luk 12,4f.8f. für Lukas -- 4. Die Knechtsrede in Luk 12,35-48 -- a) Luk 12,35-48 - seine Überlieferung und Gliederung -- b) Traditions- und redaktionskritische Analyse -- aa) Luk 12,35-38 -- bb) Luk 12,39f.41-46 -- cc) Luk 12,47f. -- dd) Ergebnis der traditions- und redaktionskritischen Analyse von Luk 12,39f.41-46.47f. -- c) Zum Inhalt von Luk 12,35-48 und zur Intention des Lukas -- d) Zusammenfassung -- 5. Beurteilung der Zeit in Luk 12,54-59 
520 |a a) Text und Gliederung -- b) Literar- und redaktionskritische Analyse -- c) Zur Deutung von Luk 12,54-59 und zur spezifisch lukanischen Intention im Kontext von Luk 12f. -- 3 Zusammenfassung und Ertrag -- V. Zwei Unglücksfälle und ein Gleichnis - Luk 13,1-5.6-9 -- 1 Text, Gliederung und redaktionskritische Überlegungen -- 2 Zusammen- oder Getrenntüberlieferung von Luk 13,1-5.6-9 -- 3 Luk 13,1-5.6-9 in seinem Kontext -- 4 Zur Historizität der Ereignisse in Luk 13,1.4 -- 5 Der Tun-Ergehen-Zusammenhang und die lukanische Alternative der Umkehr -- 6 Drei Bilder im Gleichnis Luk 13,6-9 -- 1. ἡ συκῆ -- 2. Der ἀμπελουργός -- 3. Das Gnadenjahr als Gnadenfrist - Luk 13,8 und Luk 4,19 -- 4. Das ἔτος in Luk 13,8 - Lukanische Heils- und Gerichtskonzeption komprimiert -- 5. Gnadenjahr = Gnadenfrist -- 7 Zusammenfassung und Ertrag -- VI. Die enge Pforte in Luk 13,22-30 -- 1 Text, Gliederung und Einordnung in den Kontext -- 2 Tradition und Redaktion in Luk 13,22-30 -- 1. Luk 13,24 par. Mt 7,13f. -- 2. Luk 13,25 par. Mt 25,10-12 -- 3. Luk 13,26f. par. Mt 7,22f -- 4. Luk 13,28f. par. Mt 8,11f -- 5. Luk 13,30 par. Mt 20,16 -- 3 Deutung der neu geschaffenen Rede Luk 13,22-30 und die Intention des Lukas -- 1. Die Einleitungssequenz in V. 22f. -- 2. Der dialogische Teil V. 24-27 -- 3. Endzeitschicksale und Schlusskommentar in V. 28-30 -- 4 Luk 13,22-30 und das Gleichnis vom großen Gastmahl in Luk 14,15.16ff. -- 5 Zusammenfassung und Ertrag -- VII. Das große Gastmahl Luk 14,15.16-24 par. Mt 22,1-14 -- EvThom 64 -- 1 Text und Gliederung von Luk 14,15.16-24 -- 2 Traditions- und redaktionskritische Analyse -- 1. Synoptischer Vergleich von Luk 14,16-24 mit Mt 22,1-14 und EvThom 64 -- 2. Traditions- und redaktionskritische Analyse von Q/Luk 14,16-24 -- 3 Allegorie und Bildwelt in Luk 14,16-24 
520 |a 1. Die Rede vom δεῖπνον in Luk 14,16f.24 als Sinnbild eschatologischen Heils und Unheils -- 2. „Kommt, denn es ist schon bereit!" (Luk 14,17) -- 3. Die Gäste -- 4 Zusammenfassung und Ertrag -- VIII. Wider Erwarten? Postmortale Wendungen in Luk 16,19-31 -- 1 Text und Textkritik, Gattungsbestimmung und Verortung im Kontext -- 2 Literar- und redaktionskritische Analyse -- 3 Traditionsgeschichtliche Überlegungen zu Luk 16,19-26.27-31 -- 4 Ein Fenster ins Jenseits - Zur Funktion von Luk 16,19-31 im Lukasevangelium -- 1. Der „Reiche" und der „Arme" und die Umkehrung der Schicksale -- 2. Abraham als Mittler zwischen „oben" und „unten" -- 3. Endgültiges oder Interimsurteil - Individuelles bzw. kollektives (Un-) Heil bei Lukas? -- 4. „Sie haben Mose und die Propheten!" - Hören und Umkehren als Heilsvoraussetzungen bei Lukas -- 5 Zusammenfassung und Ertrag -- IX. Vom Kommen des Gottesreiches Luk 17,20-37 par. Mt 24 -- 1 Text Luk 17,20-37 und Gliederung -- 2 Traditions- und redaktionskritische Fragen -- 1. Luk 17,20f. -- 2. Luk 17,22 -- 3. Luk 17,23f.26f. -- 4. Luk 17,28-30 -- 5. Luk 17,31.33 -- 6. Luk 17,34f. -- 7. Luk 17,37b -- 8. Zwischenergebnis -- 3 Die Rede vom Gottesgericht in der Kernüberlieferung Q 17,23-24. 26-30.31.33.34-35.37b und in ihrer lukanischen Bearbeitung -- 4 Der Nicht-Q-Stoff in der ersten Endzeitrede Luk 17,20f.22.25. 32.37a -- 5 Zusammenfassung und Ertrag -- X. Die zweite Endzeitrede Luk 21,5-36 -- 1 Die Stellung von Luk 21,5-36 im Kontext des Evangeliums und die Frage nach den Adressaten der Rede -- 2 Zur Frage nach den Quellen in Luk 21,5ff. -- 3 Zur Gliederung von Luk 21,5-36 -- 4 Redaktionskritische Analyse der einzelnen Textabschnitte -- 1. Luk 21,5f. par. Mk 13,1f.: Die Weissagung vom Ende des Tempels -- 2. Luk 21,7-11 par. Mk 13,3-8: Die Vorzeichen des Endes von Jerusalem 
520 |a a) Luk 21,7-9 par. Mk 13,3-7 -- b) Luk 21,10f. par. Mk 13,8 -- 3. Luk 21,12-19 par. Mk 13,9-13: Die Verfolgung der Jesusjünger -- 4. Luk 21,20-24 par. Mk 13,14-20: Die Weissagung von der Zerstörung Jerusalems -- 5. Luk 21,25-28 par. Mk 13,24-27: Das Kommen des Menschensohnes -- 6. Luk 21,29-31 par. Mk 13,28f.: Das Gleichnis vom Ausschlagen der Bäume -- 7. Luk 21,32f. par Mk 13,30-32:Vom Vergehen „dieses Geschlechts" und vom Bleiben der „Worte" -- 8. Luk 21,34-36: Schlussparänese -- 5 Die zweite Endzeitrede Luk 21,5-36 - Vergewisserung für zweifelnde Christen -- 6 Zusammenfassung und Ertrag -- D. Ergebnisse: Das Gericht Gottes bei Lukas -- 1. Was ist das Gericht Gottes bei Lukas und wann findet es statt? -- 2. Wer richtet? -- 3. Wen trifft Gottes Gericht? -- 4. Was rettet im Gericht? -- 5. Was bedeutet das drohende Gericht für die lukanische Jesuserzählung? -- 6. Welches Ziel verfolgt Lukas mit seiner Rede von einem göttlichen Gerichtshandeln? -- E. Ausblick -- Die Umkehrpredigt und Gerichtsankündigung des Paulus in der Areopagrede Apg 17,22-32 -- 1 Ein Gliederungsvorschlag der Areopagrede Apg 17,22-31 und die Funktion der V. 30f. innerhalb der Rede -- 2 Die Areopagrede - eine lukanische Komposition -- 3 Apg 17,30f. als Fokussierung lukanischer Gerichtsvorstellung -- Literaturverzeichnis -- I. Antike Autoren und Quellen -- 1. Jüdische Quellen -- 2. Griechische Quellen -- 3. Lateinische Quellen -- 4. Christliche Quellen -- 5. Sonstige Quellen -- 6. Inschriften -- 7. Numismatik -- II. Wörterbücher, Grammatiken und andere Hilfsmittel -- III. Kommentare und Einleitungen -- IV. Sekundärliteratur -- Stellenregister -- 1. Altes Testament -- 2. Jüdische Quellen -- 3. Neues Testament -- 4. Griechische Quellen -- 5. Lateinische Quellen -- 6. Christliche Quellen -- Autorenregister -- Sachregister 
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