Kritiker und Exegeten: Porträtskizzen zu vier Jahrhunderten alttestamentlicher Wissenschaft

Angaben zur beteiligten Person Smend: Dr. theol. D.D. h.c. Rudolf Smend ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Universität Göttingen.

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Bibliographic Details
Main Author: Smend, Rudolf 1932- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2017
In:Year: 2017
Reviews:[Rezension von: Smend, Rudolf, 1932-, Kritiker und Exegeten : Porträtskizzen zu vier Jahrhunderten alttestamentlicher Wissenschaft] (2021) (Yarbrough, Robert W., 1953 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Old Testament / Exegesis / History 1600-2012
B Old Testament / Exegete / History 1600-2012
B Old Testament / Biblical studies / Historical figure / History 1564-2012
Further subjects:B Collection of essays
B Smend, Rudolf
B Biography
B Alttestamentliche Wissenschaft
B Exegesis
B Altes Testament
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Angaben zur beteiligten Person Smend: Dr. theol. D.D. h.c. Rudolf Smend ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Universität Göttingen.
Die Hebräische Bibel der Juden, das Alte Testament der Christen ist seit dem Beinn der Neuzeit Gegenstand vielfältiger historisch-kritischer Bemühung gewesen, an der sich eine große Zahl bedeutender Gelehrter aus verschiedenen Nationen und Konfessionen beteiligt hat. Das Buch von Rudolf Smend, Ergebnis jahrzehntelanger Forschung, führt 54 von ihnen vor, darunter J. Buxtorf, B. Spinoza, J. Astruc, R Lowth, J. D. Michaelis, J. G. Herder, E. W. Hengstenberg, A. Kuenen, J. Wellhausen, B. Duhm, R. Kittel, H. Gunkel, M. Buber, A. Alt, W. Vischer, G. v. Rad, M. Noth, I. L. Seeligmann, W. Zimmerli, H. W. Wolff. Rudolf Smend ist der Meinung, dass jeder von ihnen zu seinem Teil, auf seine Weise und natürlich auch in seinen Grenzen das Ganze dieser Wissenschaft repräsentiert und dass sich von jedem noch heute etwas lernen lösst. Besonderer Wert wird darauf gelegt, sie auch mit ihren eigenen Worten zu charakterisieren. In der Begegnung mit ihnen begegnet man auch dem großen Gegenstand, dem sie alle gedient haben.
ISBN:3525531427
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666531422