Weisheit

Deckblatt -- Titelseite -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber -- Vorwort des Autors -- Einleitung -- Ein einzigartiges Buch -- Text und Übersetzungen -- Die Einheit des Buches -- Die literarische Struktur -- Sprache und Stil -- Sprache -- Stil -- Die literarische Gattung: zwische...

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Bibliographic Details
Main Author: Mazzinghi, Luca 1960- (Author)
Contributors: Engel, Hellmut (Translator) ; Dietrich, Walter 1944- (Other) ; Carr, David M. (Other) ; Berlin, Adele (Other) ; Blum, Erhard (Other) ; Fischer, Irmtraud (Other) ; Gesundheit, Shimon 1961- (Other) ; Groß, Walter (Other) ; Knoppers, Gary 1956-2018 (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2018
In:Year: 2018
Reviews:[Rezension von: Luca Mazzinghi, Weisheit] (2020) (Schmitz, Barbara, 1975 -)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Internationaler Exegetischer Kommentar Zum Alten Testament (IEKAT)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Wisdom
Further subjects:B Commentary
B Amenemope Weisheitsbuch
B Wisdom
B Textual criticism
B Biblical theology
B Early Judaism
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeberinnen und Herausgeber -- Vorwort des Autors -- Einleitung -- Ein einzigartiges Buch -- Text und Übersetzungen -- Die Einheit des Buches -- Die literarische Struktur -- Sprache und Stil -- Sprache -- Stil -- Die literarische Gattung: zwischen genus epideiktikon und Midrasch -- Das Buch der Weisheit: ein Protrepticus -- Das Buch der Weisheit: ein Enkomion -- Der midraschartige Stil -- Verfasser, Zeit und Ort der Abfassung -- Verfasser -- Datierung -- Ort der Abfassung -- Das Buch der Weisheit und die Schrift -- Das Buch der Weisheit und die frühjüdische Tradition -- Das Buch der Weisheit und der Hellenismus -- Das Buch der Weisheit und die christliche Überlieferung -- Die Beziehungen zum Neuen Testament -- Das Problem der Kanonizität und die Verwendung des Buches im christlichen Altertum -- Einleitung zum ersten Buchteil (Weish 1,1 - 6,25) -- Literarische Struktur -- Die literarische Gattung: Weish 1-6 und das Enkomion -- Weish 1,1-15: Liebt die Gerechigkeit! -- Zur literarischen Struktur von Weish 1,1-15 -- Weish 1,1-5: Gerechtigkeit, Weisheit und Geist -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 1,6-10: Die Weisheit ist ein menschenfreundlicher Geist -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 1,11-12: Sucht nicht den Tod! -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 1,13-15: Gott hat den Tod nicht erschaffen! -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 1,1-15 -- Weish 1,16 - 2,24: Die Gottlosen rufen den Tod mit Händen und Worten herbei -- Zur literarischen Struktur von Weish 1,16 - 2,24 -- Weish 1,16 - 2,5: Der Tod als Verbündeter und als Schicksal - Das Leben ist sinnlos -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse
Diachrone Analyse -- Weish 2,6-9: Lasst uns das Leben genießen! -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 2,10-16: Lasst uns den Gerechten unterdrücken! -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 2,17-20: Wir wollen sehen, ob der Gerechte Sohn Gottes ist! -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 2,21-24: Die Geheimnisse Gottes -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 1,16 - 2,24: Die Identität der Gottlosen und die der Gerechten -- Weish 3-4: Gerechte und Gottlose zwischen Leben und Tod: Vier Gegenüberstellungen -- Zur literarischen Struktur von Weish 3-4 -- Erstes Diptychon: Das Schicksal der Gerechten gegenüber dem der Gottlosen (Weish 3,1-12) -- Weish 3,1-9: Die Gerechten sind in der Hand Gottes und werden Völker richten -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 3,10-12. Die Gottlosen und ihre Nachkommenschaft -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Zweites Diptychon: die Kinderlose, der Eunuch und die Unfruchtbarkeit der Gottlosen (Weish 3,13-19) -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- 3,13-15: Seligpreisung der Kinderlosen und des Eunuchen -- 3,16-19: Die Kinder der Gottlosen -- Diachrone Analyse -- Drittes Diptychon: Tugend und Kinder (Weish 4,1-6) -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Viertes Diptychon: Der vorzeitige Tod des Gerechten und der traurige Tod der Gottlosen (Weish 4,7-20) -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- 4,7-16: Der zu frühe Tod des Gerechten -- 4,17-20: Der traurige Tod des Gottlosen -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 3-4
Weish 5: Abschließende Gegenüberstellung von Gerechten und Gottlosen vor dem Hintergrund des Kosmos -- Zur literarischen Struktur von Weish 5 -- Weish 5,1-3: Einleitung in die zweite Rede der Gottlosen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 5,4-13: Die Rede der Gottlosen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 5,14-23: Die vergebliche Hoffnung der Gottlosen und das selige Geschick der Gerechten -- der Kosmos als Verbündeter Gottes -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 5 -- Weish 6,1-21: Neue Mahnung an die Adressaten des Buches -- Zur literarischen Struktur von Weish 6 -- Weish 6,1-11: Hört, ihr Könige! -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 6,12-21: Die Weisheit geht auf die Suche nach denen, die sie suchen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 6,22-25: Ich werde euch darlegen, was die Weisheit ist -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 6 -- Einleitung zum zweiten Buchteil (Weish 7-9) -- Weish 7-8: Das Lob der Weisheit -- Zur literarischen Struktur von Weish 7-8 -- Weish 7,1-6: Die Schwachheit "Salomos -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 7,7-12: Die Weisheit lieben -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 7,13-22a: Die Gaben der Weisheit -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 7,22b-8,1: Das Wesen der Weisheit -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Die theologische Bedeutung von Weish 7,22b-23 im Blick auf seine Quellen
Weish 8,2-9: Die Weisheit als Braut, Freundin und Ratgeberin -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- 8,2-4: Die Weisheit, Freundin und Ratgeberin -- 8,5-8: Die Weisheit übertrifft jedes Gut -- Diachrone Analyse -- Weish 8,10-16: Erwartungen und Hoffnungen Salomos -- Synchrone Analyse -- 8,10-12: Die von der Weisheit angebotenen Gaben -- 8,13: Die Gabe der Unsterblichkeit -- 8,14-16: Die Weisheit und die Kunst der guten Regierung -- Diachrone Analyse -- Weish 8,17-21: Beten, um die Weisheit zu erlangen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 7-8 -- Weish 9: Das Gebet zur Erlangung der Weisheit -- Zur literarischen Struktur von Weish 9 -- Erste Strophe: Die Weisheit, die Schöpfung und die menschliche Schwachheit (Weish 9,1-6) -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Zweite Strophe: Die Weisheit und Gott (Weish 9,7-12) -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Isis und die Weisheit -- Dritte Strophe: Die Weisheit, der Wille Gottes und das Heil (Weish 9,13-18) -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 9 -- Einleitung zum dritten Buchteil (Weish 10-19) -- Weish 10: Das Wirken der Weisheit in der Geschichte von Adam bis Mose -- Zur literarischen Struktur und zur Gattung von Weish 10 -- Weish 10,1-4: Adam, Kain und Abel, Noah -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 10,5-9: Abram -- Lot und seine Frau -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 10,10-12: Jakob -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 10,13-14: Josef -- Anmerkung zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 10,15-21: Mose -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung
Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 10 -- Weish 11,1-14: Die erste Gegenüberstellung -- Zur literarischen Struktur von Weish 11,1-14 -- Weish 11,1-5: Einleitung zu den sieben Gegenüberstellungen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 11,6-14: Erste Gegenüberstellung: Das in Blut verwandelte Wasser -- das Wasser aus dem Felsen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 11,15 - 12,27: Die Menschenliebe Gottes -- Zur literarischen Struktur von Weish 11,15 - 12,27 -- Weish 11,15 - 12,2: Die Milde Gottes gegenüber Ägypten -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 12,3-21: Die Milde Gottes gegenüber den Kanaanäern und die Lehren daraus -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 12,22-27: Barmherzigkeit Gottes und Tierverehrung -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Synthese von Weish 11,15 - 12,27 -- Weish 13-15: Die Kritik am Götzendienst -- Zur literarischen Struktur von Weish 13-15 -- Weish 13,1-9: Die Religion der Philosophen -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 13,10 - 15,13: Die Kritik an der Götzenverehrung -- Weish 13,10-19: Die Entstehung eines Götzenbildes -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 14,1-10: Das Floß der Vorsehung -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- Diachrone Analyse -- Weish 14,11-31: Ursprung und Folgen der Götzenverehrung -- Anmerkungen zu Text und Übersetzung -- Synchrone Analyse -- 14,11-14: Die Unhaltbarkeit der Götzenbilder -- 14,15-21: Die Entstehung von Götzenbildern aus plötzlicher Trauer und aus dem Herrscherkult
14,22-31: Die Entstehung der Sittenlosigkeit
ISBN:3170290207