Gut und Böse: die Anfangslektionen der Hebräischen Bibel
Gut und Böse -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Einleitung -- Kapitel 1: Begriffe und Grundzüge der alttestamentlichen Rede von Gut und Böse -- 1. Die alttestamentliche Rede vom Guten -- 1.1 Die Wurzeln טוב und יטב -- 1.2 Andere hebräische Ausdrücke für Akzeptanz und pos...
Summary: | Gut und Böse -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Einleitung -- Kapitel 1: Begriffe und Grundzüge der alttestamentlichen Rede von Gut und Böse -- 1. Die alttestamentliche Rede vom Guten -- 1.1 Die Wurzeln טוב und יטב -- 1.2 Andere hebräische Ausdrücke für Akzeptanz und positive Bewertung -- 1.3 Die priesterlichen Kategorien ‚heilig' und ‚rein' -- 1.4 Die Definition des Guten in der Hebräischen Bibel -- 2. Die alttestamentliche Rede vom Bösen -- 2.1 Die Wurzel רעע -- 2.2 Die Definition des Bösen in der Hebräischen Bibel -- Kapitel 2: Vorüberlegungen zur Urgeschichte (Gen 1-11) -- 1. Methodische Vorüberlegungen -- 2. Die Urgeschichte in synchroner Perspektive -- 3. Die Kompositionsgeschichte von Genesis 1-11 -- 4. Das Vokabular von Gut und Böse in der Urgeschichte -- Kapitel 3: Die Schöpfung (Gen 1,1-2,4a) -- 1. Abgrenzung und Einordnung -- 2. Was ‚gut' ist -- 2.1 Die ausdrückliche Beurteilung -- 2.2 Was der Bestimmung der Geschöpfe entspricht -- 3. Was dem Guten entgegen steht -- 3.1 Die Vorwelt-Gegebenheiten -- 3.2 Astralmächte und mythische Ungeheuer? -- 4. Der gute Anfang als hoffnungsvolles Prinzip -- Kapitel 4: Die Paradieserzählung (Gen 2,4b-3,24) -- 1. Die literarische Einheit -- 2. Die heile Welt des Anfangs: Gen 2,4b-25 -- 3. Der Verlust des Paradieses: der ‚Fall' von Gen 3 -- 3.1 Sind die Angeklagten schuldfähig? -- 3.2 Ist das Strafmaß angemessen? -- 3.3 Welche Rolle spielt die Schlange? -- 4. Die bleibende Bedeutung der Erzählung -- 4.1 Der ‚Sündenfall'? -- 4.2 Ätiologisch und prototypisch - die zwei Lesarten der Paradieserzählung -- Kapitel 5: Der Brudermord und seine Folgen (Gen 4) -- 1. Gen 4 als Fortsetzung der Paradieserzählung -- 2. Der ‚Sündenfall' von Gen 4 -- 3. Gen 4 und die Frage nach Gut und Böse in der Urgeschichte -- Kapitel 6: Die Einmischung der Elohim-Söhne (Gen 6,1-4) -- 1. Einordnung 2. Deutungsmöglichkeiten -- 3. Die Ordnungsstörung von Gen 6,1-4 -- Kapitel 7: Die Sintflut (Gen 6,5-9,17) -- 1. Textschichten und Redaktion -- 2. Altorientalische Flutmythen -- 3. Die Begründung der Flut -- 3.1 Der nichtpriesterliche Flut-Prolog (6,5-8) -- 3.2 Die priesterliche Flutbegründung (6,11-13) -- 4. Der Sintflut-Held -- 5. Gottes Wandlung -- 6. Der Neuanfang nach der Flut -- 6.1 Der nichtpriesterliche Flut-Epilog -- 6.2 Der priesterliche Flut-Epilog -- 7. Gut und Böse in der Sintflut-Erzählung - Fazit -- Kapitel 8: Noahs Bloßstellung (Gen 9,18-29) -- 1. Einordnung in die Urgeschichte -- 2. Das Vergehen -- 3. Die Strafe -- 4. Noahs Rolle -- 5. Die Funktion der Erzählung im Rahmen der Urgeschichte -- Kapitel 9: Die Babel-Erzählung (Gen 11,1-9) -- 1. Zerstreuung als Leitthema der Erzählung -- 2. Sprachverwirrung und Sprachenvielfalt -- 3. Sich einen Namen machen -- 4. Historischer Hintergrund und Entstehungsgeschichte -- Kapitel 10: Das Szenario der Urgeschichte -- 1. Das Leitthema -- 2. Der Spannungsbogen -- 2.1 Der Beginn der Erzelterngeschichte als Ziel und Zäsur -- 2.2 Das Sintflut-Ende als Zäsur -- 2.3 Das Proprium von Gen 9,18-11,26 -- Kapitel 11: Grundzüge von Gut und Böse in der Urgeschichte -- 1. Das Gute -- 2. Das Böse -- 2.1 Die Ursachen für das physische Böse -- 2.2 Die Ursachen für das moralische Böse -- 3. Der Mensch zwischen Gut und Böse: Freiheit, Verantwortlichkeit und Interaktion mit Gott -- 4. Gott zwischen Gut und Böse: die Theodizee-Frage -- 5. Die Überwindung des Bösen -- Kapitel 12: Zusammenfassende Thesen -- Anhang -- Digitale Konkordanzen -- Literaturverzeichnis -- Stellenregister -- Sachregister |
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ISBN: | 3451847930 |