The Holiness Redaction of the Primeval History
Stephen A. Kaufman hat gezeigt, dass die Autoren der Tempelrolle eine Vielzahl editorischer Techniken angewendet haben wie Komposition, Zusammenführung (unterschiedlicher Varianten) und ausgedehnte Zitation. Diese Techniken stellen eine heuristische Parallele zu der Komposition des Pentateuch dar, w...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2017
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In: |
Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
Year: 2017, Volume: 129, Issue: 4, Pages: 483-500 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Kaufman, Stephen A. 194X-
/ Urgeschichte (Bible)
/ Tempelrolle (Qumran Scrolls)
/ Bible. Pentateuch, Bible. Pentateuch
/ Priestly document
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IxTheo Classification: | HB Old Testament |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Stephen A. Kaufman hat gezeigt, dass die Autoren der Tempelrolle eine Vielzahl editorischer Techniken angewendet haben wie Komposition, Zusammenführung (unterschiedlicher Varianten) und ausgedehnte Zitation. Diese Techniken stellen eine heuristische Parallele zu der Komposition des Pentateuch dar, wie sie die zeitgenössische Forschung annimmt. Der Artikel überprüft diese Annahme am Beispiel der Komposition von Gen 1–11 unter der Annahme eines Heiligkeits-Redaktors, der Quellen von P und Nicht-P heranzog. The author(s) of the Temple Scroll used a variety of editorial techniques, including composition, conflation (of several varieties), and extended citation, as shown by Stephen A. Kaufman. These compositional techniques represent a heuristic parallel to the composition of the Pentateuch as envisioned by contemporary scholarship. This paper explores the value of these redactional strategies for our reconstruction of the composition of Genesis 1–11, assuming a Holiness redactor using P and non-P sources. Tel que l’a montré A. Kaufman, l’auteur ou les auteurs du rouleau du temple fait/font usage d’une grande variété de techniques éditoriales, telles que la composition, la fusion (de plusieurs variantes), et de longues citations. Ces techniques de composition représentent un parallèle heuristique pour la composition du Pentateuque telle qu’elle est envisagée par la recherche actuelle. Cet article explore cette thèse en prenant comme exemple la formation de Gn 1–11, en présupposant un rédacteur de l’école de Sainteté utilisant des sources P et non-P. |
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ISSN: | 1613-0103 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zaw-2017-4001 |