Father-God, Mother-God – and beyond: exegetical constructions and deconstructions of Hosea 11

Die Weiterentwicklung der feministischen Exegese zu unterschiedlichen Spielarten der Genderforschung in der Bibelwissenschaft lässt sich für den deutschen Sprachraum gut rekonstruieren am Beispiel des biblisch-theologisch zentralen, aber sprachlich schwierigen Textes Hosea 11,1-11. Dabei sucht der B...

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Bibliographic Details
Main Author: Wacker, Marie-Theres 1952- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2012
In: Lectio difficilior
Year: 2012, Issue: 2, Pages: 1-21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Hosea 11,1-11 / Feminist exegesis / Gender studies
B Bible. Hosea 11,1-11 / Metaphor / Animals
IxTheo Classification:FD Contextual theology
HB Old Testament
Online Access: Volltext (Publisher)
Volltext (kostenfrei)
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Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Weiterentwicklung der feministischen Exegese zu unterschiedlichen Spielarten der Genderforschung in der Bibelwissenschaft lässt sich für den deutschen Sprachraum gut rekonstruieren am Beispiel des biblisch-theologisch zentralen, aber sprachlich schwierigen Textes Hosea 11,1-11. Dabei sucht der Beitrag die Skizzierung vorliegender Zugänge zu verbinden mit eigenen Impulsen. Zunächst werden die beiden grundlegenden Ansätze von Jörg Jeremias (1983; „klassische“ Position) und Helen Schüngel-Straumann (1986; feministischer Kontrapunkt) vorgestellt und in ihrem Entstehungskontext situiert. Es folgen, diese Ansätze kritisch weiterführend, diverse Lektüreangebote, die jeweils einen Teilaspekt des Textes aufgreifen. So wird etwa nach der „Körpersprache“ in Hosea 11 gefragt, geht es um das Verhältnis von sex und gender in diesem Text und, am Beispiel der Auslegung von Jürgen Ebach (2004), um den Einspruch einer kritischen Männerforschung. Die in Hosea 11 prominente Tiermetaphorik wird genderspezifisch ausgeleuchtet und schließlich das Ende des Hoseabuches auf seine genderspezifischen Implikationen hin befragt.
ISSN:1661-3317
Contains:Enthalten in: Lectio difficilior
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-35862
HDL: 10900/94478