Habakkuk 3, gender, and war
Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2009]
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In: |
Lectio difficilior
Year: 2009, Issue: 1, Pages: 1-16 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Habakkuk Prophet 3
/ Gender studies
/ Feminist exegesis
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IxTheo Classification: | FD Contextual theology HB Old Testament |
Further subjects: | B
Bible. Habakkuk Prophet 3
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Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Auf der Basis bisheriger Forschung zur Beziehung zwischen Genre und Geschlecht lässt sich die Stimme in Habakuk 3 plausibel als weibliche Stimme identizifieren. Diese weibliche Stimme bedingt jedoch keineswegs den Ausschluss anderer geschlechtlicher Stimmen im Text. In Gestalt einer Hirschkuh, eines Mutterschoßes oder "Bauches" und eines Mannes Habakuk birgt der Text weibliche, androgyne und männliche Perspektiven. Zwei weitere Möglichkeiten, die Geschlechterstimmen in Habakuk 3 zu (re)konstruieren, werden aufgezeigt und kurz Frauenerfahrungen in antiken Kriegen angesprochen: Im Lichte der verschiedenen geschlechtlichen Stimmen im Text und im Licht seines Genres (Siegeslied) enthält Habakuk 3 eine nuancierte Reflexion von Krieg, Kriegsopfern und Erlösung. |
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Physical Description: | 1 Online-Ressource |
ISSN: | 1661-3317 |
Contains: | Enthalten in: Lectio difficilior
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