Bibliodrama religionspädagogisch: mit einer 11. Klasse dem Teufel in der Wüste (Lk. 4,1-13) standhalten
Der Verfasser bringt Argumente für eine Rezeption des Bibliodramas aus religionspädagogischer Sicht. Im Anschluß wird ein Praxisprojekt "religionspädagogisches Bibliodrama" vorgestellt, bei dem die Methode des Bibliodramas nicht nur in Einzelelementen, sondern als zentrales Gestaltungsprin...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
1998
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 1998, Volume: 50, Issue: 2, Pages: 214-234 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Temptation
/ Bible drama
/ Religious instruction
/ School year
|
IxTheo Classification: | HA Bible HC New Testament RA Practical theology RF Christian education; catechetics RG Pastoral care |
Further subjects: | B
Bible drama
B Temptation B Actualization B Bible lessons |
Summary: | Der Verfasser bringt Argumente für eine Rezeption des Bibliodramas aus religionspädagogischer Sicht. Im Anschluß wird ein Praxisprojekt "religionspädagogisches Bibliodrama" vorgestellt, bei dem die Methode des Bibliodramas nicht nur in Einzelelementen, sondern als zentrales Gestaltungsprinzip für den Religionsunterricht eines ganzen Schuljahres zur Anwendung kommt. |
---|---|
ISSN: | 1437-7160 |
Contains: | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|