Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter: den Umgang mit den Mitmenschen gestalten ; Bibelauslegung mit angehenden Arzthelferinnen erfahrungsorientiert und kreativ gestaltet (Teil 1)
Mit diesem Unterrichtentwurf soll dem vielfach beschriebenen Verlust der Lebensrelevanz der Bibel durch eine lebensbezogene und erfahrungsbezogene Erschließung entgegengewirkt werden. Die Schülerinnen sollen die Chance haben, die Modelle für gelingendes Leben in der Bibel exemplarisch kennenzulernen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kösel
1998
|
In: |
Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen
Year: 1998, Volume: 30, Issue: 4, Pages: 113-122 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Lukasevangelium 10,25-33
/ Bible lessons
/ Vocational school
/ Creativity
/ Interpersonal relationship
|
IxTheo Classification: | HC New Testament NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Mit diesem Unterrichtentwurf soll dem vielfach beschriebenen Verlust der Lebensrelevanz der Bibel durch eine lebensbezogene und erfahrungsbezogene Erschließung entgegengewirkt werden. Die Schülerinnen sollen die Chance haben, die Modelle für gelingendes Leben in der Bibel exemplarisch kennenzulernen und sich in ihrem Umfeld zu orientieren. Durch den Einsatz kreativer Methoden erhalten die Schülerinnen Gelegenheit, ihr kreatives Potential freizusetzen und zu entfalten. Die gemeinsame kreative Arbeit ermöglicht es, die Thematik mit "Kopf, Herz und Hand" zu erschließen und gruppendynamische Prozesse in der Klasse positiv zu beeinflussen, so daß der Umgang innerhalb der Klassengemeinschaft zum praktischen Lerngegenstand werden kann. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 121-122 |
ISSN: | 0342-5525 |
Contains: | In: Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen
|