Wenn Blinden die Augen aufgehen: Zugänge zu einer biblischen Heilungsgeschichte (Mk 10,46-52)
Die beschriebenen Methoden versuchen, durch Identifikation und Nach-Erleben den Text und die eigene Erfahrung anzunähern. Dabei kommt es nie zu einer Verschmelzung, der "garstige Graben" des historischen Abstands bleibt bestehen. Der Text ist der Text und ich bin ich! Wichtig ist, den Text...
Autore principale: | |
---|---|
Altri autori: | |
Tipo di documento: | Stampa Articolo |
Lingua: | Tedesco |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Pubblicazione: |
1999
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 1999, Volume: 51, Fascicolo: 1, Pagine: 56-63 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Heilung eines Blinden bei Jericho
/ Bibel. Markusevangelium
/ Storia di miracoli
/ Insegnamento della religione
|
Altre parole chiave: | B
Catechesi biblica
B Miracolo B Heilung eines Blinden bei Jericho B Guarigione |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637552130 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20250119172805.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637552130 | ||
035 | |a (DE-576)404091091 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404091091 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Henning, Peter |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn Blinden die Augen aufgehen |b Zugänge zu einer biblischen Heilungsgeschichte (Mk 10,46-52) |c Peter Henning |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die beschriebenen Methoden versuchen, durch Identifikation und Nach-Erleben den Text und die eigene Erfahrung anzunähern. Dabei kommt es nie zu einer Verschmelzung, der "garstige Graben" des historischen Abstands bleibt bestehen. Der Text ist der Text und ich bin ich! Wichtig ist, den Text nicht auf eigene "Welt" zu reduzieren, sondern das Gespür und die Achtung für seine Fremdheit zu behalten. | ||
630 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4635277-6 |0 (DE-627)329019589 |0 (DE-576)213296217 |a Heilung eines Blinden bei Jericho |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4067063-6 |0 (DE-627)106110624 |0 (DE-576)209168056 |a Wunder |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4024087-3 |0 (DE-627)104235594 |0 (DE-576)20895306X |a Heilung |2 gnd |
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4635277-6 |0 (DE-627)329019589 |0 (DE-576)213296217 |a Heilung eines Blinden bei Jericho |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d u |0 (DE-588)4037658-8 |0 (DE-627)10623613X |0 (DE-576)209025816 |a Bibel |2 gnd |p Markusevangelium |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4190319-5 |0 (DE-627)104754761 |0 (DE-576)210065834 |2 gnd |a Wundergeschichte |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Hennig, Peter |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 1998 |g 51(1999), 1, Seite 56-63 |w (DE-627)242920446 |w (DE-600)1424110-9 |w (DE-576)065483332 |x 1437-7160 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:51 |g year:1999 |g number:1 |g pages:56-63 |
889 | |w (DE-576)465622291 | ||
889 | |w (DE-627)1535622296 | ||
935 | |a mteo |a BIIN | ||
935 | |i mdedup | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
BIR | |a 01020029_01020034,02000000_02999999,02010046_02010052,03018035_03018043 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Healing,Healing,Miracle story,Miracle,Miracle,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Enseignement de la religion,Guérison,Guérison,Miracle,Miracle,Récit de miracles |
STC | 0 | 0 | |a Cuento de milagro,Curación,Curación,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Milagro,Milagro,Curiosidades y maravillas |
STD | 0 | 0 | |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Guarigione,Guarigione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Miracolo,Miracolo,Storia di miracoli,Racconto di miracoli,Racconto di miracoli |
STE | 0 | 0 | |a 医治,医治,治疗,治疗,圣经课,宗教课程,宗教课,宗教教学,神迹,神迹,奇迹,奇迹,神迹故事 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,神蹟,神蹟,奇蹟,奇蹟,神蹟故事,聖經課,醫治,醫治,治療,治療 |
STG | 0 | 0 | |a Conto de milagre,Cura,Cura,Ensino bíblico,Ensino religioso,Milagre,Milagre |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,История о чуде,Исцеление (мотив),Исцеление,Преподавание религии,Чудо (мотив),Чудо |
STI | 0 | 0 | |a Ίαση <μοτίβο>,Ίαση,Θεραπεία,Θεραπεία (μοτίβο),Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Θαύμα (μοτίβο),Θαύμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία των θαυμάτων |
SUB | |a BIB | ||
SYD | 0 | 0 | |a Heilung des blinden Bartimäus,Bibel,Markusevangelium,10,46-52,Bibel,Lukasevangelium,18,35-43,Bibel,Matthäusevangelium,20,29-34 |
SYE | 0 | 0 | |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Heilen,Krankenheilung |
SYG | 0 | 0 | |a Heilung des blinden Bartimäus,Bibel,Markusevangelium,10,46-52,Bibel,Lukasevangelium,18,35-43,Bibel,Matthäusevangelium,20,29-34 , Markusevangelium,Euangelion kata Markon,Mk,Marc,Mc,Das Evangelium nach Markus,Evangile selon Marc,Il Vangelo secondo Marco,Evangelium Secundum Marcum,Evangeli ya Marika,Aevangeli hi Marka,Svetoto evangelie ot Marka,Markusevangelium (Buch der Bibel),Evangelium nach Markus (Buch der Bibel),Evangile selon Marc (Buch der Bibel),Evangile de Marc (Buch der Bibel),Gospel of Mark (Buch der Bibel),Gospel according to Mark (Buch der Bibel),Vangelo secondo Marco (Buch der Bibel),Vangelo di Marco (Buch der Bibel),Marci Evangelium,Markus,Al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu,Marqus Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Marqus al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu , Wunderbericht,Wundererzählung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |