Wenn Blinden die Augen aufgehen: Zugänge zu einer biblischen Heilungsgeschichte (Mk 10,46-52)

Die beschriebenen Methoden versuchen, durch Identifikation und Nach-Erleben den Text und die eigene Erfahrung anzunähern. Dabei kommt es nie zu einer Verschmelzung, der "garstige Graben" des historischen Abstands bleibt bestehen. Der Text ist der Text und ich bin ich! Wichtig ist, den Text...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Henning, Peter (Autore)
Altri autori: Hennig, Peter (Altro)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: 1999
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Anno: 1999, Volume: 51, Fascicolo: 1, Pagine: 56-63
(sequenze di) soggetti normati:B Heilung eines Blinden bei Jericho / Bibel. Markusevangelium / Storia di miracoli / Insegnamento della religione
Altre parole chiave:B Catechesi biblica
B Miracolo
B Heilung eines Blinden bei Jericho
B Guarigione

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637552130
003 DE-627
005 20250119172805.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637552130 
035 |a (DE-576)404091091 
035 |a (DE-599)BSZ404091091 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Henning, Peter  |4 aut 
245 1 0 |a Wenn Blinden die Augen aufgehen  |b Zugänge zu einer biblischen Heilungsgeschichte (Mk 10,46-52)  |c Peter Henning 
264 1 |c 1999 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die beschriebenen Methoden versuchen, durch Identifikation und Nach-Erleben den Text und die eigene Erfahrung anzunähern. Dabei kommt es nie zu einer Verschmelzung, der "garstige Graben" des historischen Abstands bleibt bestehen. Der Text ist der Text und ich bin ich! Wichtig ist, den Text nicht auf eigene "Welt" zu reduzieren, sondern das Gespür und die Achtung für seine Fremdheit zu behalten. 
630 0 7 |0 (DE-588)4635277-6  |0 (DE-627)329019589  |0 (DE-576)213296217  |a Heilung eines Blinden bei Jericho  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4067063-6  |0 (DE-627)106110624  |0 (DE-576)209168056  |a Wunder  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4024087-3  |0 (DE-627)104235594  |0 (DE-576)20895306X  |a Heilung  |2 gnd 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4635277-6  |0 (DE-627)329019589  |0 (DE-576)213296217  |a Heilung eines Blinden bei Jericho  |2 gnd 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4037658-8  |0 (DE-627)10623613X  |0 (DE-576)209025816  |a Bibel  |2 gnd  |p Markusevangelium 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4190319-5  |0 (DE-627)104754761  |0 (DE-576)210065834  |2 gnd  |a Wundergeschichte 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Hennig, Peter  |4 oth 
773 0 8 |i  In  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 1998  |g 51(1999), 1, Seite 56-63  |w (DE-627)242920446  |w (DE-600)1424110-9  |w (DE-576)065483332  |x 1437-7160  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:51  |g year:1999  |g number:1  |g pages:56-63 
889 |w (DE-576)465622291 
889 |w (DE-627)1535622296 
935 |a mteo  |a BIIN 
935 |i mdedup 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 01020029_01020034,02000000_02999999,02010046_02010052,03018035_03018043  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Bible lessons,Bible teaching,Healing,Healing,Miracle story,Miracle,Miracle,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Enseignement de la religion,Guérison,Guérison,Miracle,Miracle,Récit de miracles 
STC 0 0 |a Cuento de milagro,Curación,Curación,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Milagro,Milagro,Curiosidades y maravillas 
STD 0 0 |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Guarigione,Guarigione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Miracolo,Miracolo,Storia di miracoli,Racconto di miracoli,Racconto di miracoli 
STE 0 0 |a 医治,医治,治疗,治疗,圣经课,宗教课程,宗教课,宗教教学,神迹,神迹,奇迹,奇迹,神迹故事 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,神蹟,神蹟,奇蹟,奇蹟,神蹟故事,聖經課,醫治,醫治,治療,治療 
STG 0 0 |a Conto de milagre,Cura,Cura,Ensino bíblico,Ensino religioso,Milagre,Milagre 
STH 0 0 |a Библейский урок,История о чуде,Исцеление (мотив),Исцеление,Преподавание религии,Чудо (мотив),Чудо 
STI 0 0 |a Ίαση <μοτίβο>,Ίαση,Θεραπεία,Θεραπεία (μοτίβο),Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Θαύμα (μοτίβο),Θαύμα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία των θαυμάτων 
SUB |a BIB 
SYD 0 0 |a Heilung des blinden Bartimäus,Bibel,Markusevangelium,10,46-52,Bibel,Lukasevangelium,18,35-43,Bibel,Matthäusevangelium,20,29-34 
SYE 0 0 |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Heilen,Krankenheilung 
SYG 0 0 |a Heilung des blinden Bartimäus,Bibel,Markusevangelium,10,46-52,Bibel,Lukasevangelium,18,35-43,Bibel,Matthäusevangelium,20,29-34 , Markusevangelium,Euangelion kata Markon,Mk,Marc,Mc,Das Evangelium nach Markus,Evangile selon Marc,Il Vangelo secondo Marco,Evangelium Secundum Marcum,Evangeli ya Marika,Aevangeli hi Marka,Svetoto evangelie ot Marka,Markusevangelium (Buch der Bibel),Evangelium nach Markus (Buch der Bibel),Evangile selon Marc (Buch der Bibel),Evangile de Marc (Buch der Bibel),Gospel of Mark (Buch der Bibel),Gospel according to Mark (Buch der Bibel),Vangelo secondo Marco (Buch der Bibel),Vangelo di Marco (Buch der Bibel),Marci Evangelium,Markus,Al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu,Marqus Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Al-Havarinin incili arab lisanýndan qumuq lisanýna tercüme olandý,Marqus al-ḥawārīning inǧīlī ʿarab lisāninden qumuq lisānine terǧüme olundu , Wunderbericht,Wundererzählung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre