Warum? - Ijob zwischen Händel und Brahms
Nirgendwo in der Bibel wird die Frage des leidenden Menschen nach Gott so deutlich gestellt wie im Buch Ijob. Das hat Händel und Brahms zu eindrucksvollen musikalischen Antwortversuchen inspiriert. Vorschläge für ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe II.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2005
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2005, Volume: 130, Issue: 6, Pages: 427-435 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Händel, Georg Friedrich 1685-1759, Messiah
/ Brahms, Johannes 1833-1897
/ Job
/ Theodicy (Motif)
/ Spiritual music
B Old Testament / Reception |
IxTheo Classification: | HB Old Testament KAH Church history 1648-1913; modern history NBC Doctrine of God RD Hymnology |
Further subjects: | B
Job Biblical character
B Job B Musik |
Summary: | Nirgendwo in der Bibel wird die Frage des leidenden Menschen nach Gott so deutlich gestellt wie im Buch Ijob. Das hat Händel und Brahms zu eindrucksvollen musikalischen Antwortversuchen inspiriert. Vorschläge für ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe II. |
---|---|
ISSN: | 0342-5517 |
Contains: | In: Katechetische Blätter
|