"Sind wir nicht alle wie Petrus ...?": der Mensch und sein Handeln; Materialien und Ideen für Sek I/II
Die neutestamentlichen Petrus-Geschichten eröffnen Grunderfahrungen, die mit kontrastierendem Material in einen "modernen" Kontext übertragen werden. Die Schüler/innen suchen nach Analogien, Zusammenhängen und Gegensätzen. Sie erarbeiten so die "Frage nach dem Menschen" nicht abs...
Format: | Print Article |
---|---|
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2005
|
In: |
Forum Religion
Year: 2005, Volume: 30, Issue: 4, Pages: 4-14 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Theological anthropology
/ Bible
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | HA Bible NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
Summary: | Die neutestamentlichen Petrus-Geschichten eröffnen Grunderfahrungen, die mit kontrastierendem Material in einen "modernen" Kontext übertragen werden. Die Schüler/innen suchen nach Analogien, Zusammenhängen und Gegensätzen. Sie erarbeiten so die "Frage nach dem Menschen" nicht abstrakt (Was ist der Mensch? Was macht den Menschen aus? Welchen Auftrag hat er? usw.), sondern gewinnen von vornherein einen Bezug zum "Menschsein" in ganz konkreten Situationen, in denen es nicht um eine "Definition" des "Wesens der Menschen", sondern um Handlungs- und Erfahrungsfelder geht, in denen sich das "Menschliche" erweist. |
---|---|
ISSN: | 0343-7744 |
Contains: | In: Forum Religion
|