Eine neue Perspektive: die "New Perspective on Paul" im Religionsunterricht
Seit Ende der 1970er Jahre gibt es vermehrt neue Ansätze in der Paulusforschung, welche die bisherige herrschende Paulusauslegung, die stark durch die lutherische Tradition geprägt ist, an einigen Punkten massiv in Frage stellen. Diese neuen Ansätze wurden vor allem von Forschern aus dem angelsächsi...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2008
|
In: |
Entwurf
Year: 2008, Issue: 3, Pages: 51-53 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Paul Apostle
/ Pauline letters
/ Theology
|
IxTheo Classification: | HA Bible HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Paul Apostle
B Bible lessons |
Summary: | Seit Ende der 1970er Jahre gibt es vermehrt neue Ansätze in der Paulusforschung, welche die bisherige herrschende Paulusauslegung, die stark durch die lutherische Tradition geprägt ist, an einigen Punkten massiv in Frage stellen. Diese neuen Ansätze wurden vor allem von Forschern aus dem angelsächsichen und skaninavischem Raum vorgelegt und werden unter dem Begriff der "new perspective" zusammengefasst, der auf einem Aufsatztitel von James Dunn zurückgeht. Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist ein Versuch, diese neuen Perspektiven in einer Lernstraßer für Sek. I zu verarbeiten. Zunächst sollen aber in diesem Beitrag die neuen Perspektiven vorgestellt und anschließend das Setting der Lernstraße erklärt werden. |
---|---|
Item Description: | Dazu: Stationskarten |
ISSN: | 0343-6519 |
Contains: | In: Entwurf
|