Mirjam: eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel

Biographical note: Die Autorin ist Universitätsassistentin am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Rapp, Ursula 1964- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Berlin De Gruyter 2002
En: Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (Band 317)
Año: 2002
Críticas:[Rezension von: Rapp, Ursula, 1964-, Mirjam : eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel] (2007) (Repschinski, Boris, 1962 -)
[Rezension von: Rapp, Ursula, 1964-, Mirjam : eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel] (2003) (Dozeman, Thomas B., 1952 -)
[Rezension von: Rapp, Ursula, Mirjam : Eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel] (2003) (Schulz, Susanne)
[Rezension von: Rapp, Ursula, 1964-, Mirjam : eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtexte in der hebräischen Bibel] (2004) (Baumann, Gerlinde, 1962 -)
Colección / Revista:Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft Band 317
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Mirjam, Profetisa / Bibel. Altes Testament / Retórica
B Mirjam, Profetisa / Bibel. Altes Testament / Exegesis feminista
Clasificaciones IxTheo:HB Antiguo Testamento
Otras palabras clave:B Theology and Religious Studies Old Testament and Ancient Near East Pentateuch and Historical Books Pentateuch
B Biblical Criticism & Interpretation / Old Testament / RELIGION 
B Electronic books
B Theology and Religious Studies Old Testament and Ancient Near East History of Reception
B Retórica Exegesis feminista Altes Testament Mirjam, Prophetin
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Portada
Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:No electrónico

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505 8 0 |a FrontmatterVorwortInhaltsverzeichnisThe Song of QuestionsTeil 1 : Eine feministisch-rhetorische Analyse der Miij amtraditionen1. Num 12: Gott hat nicht nur zu Mose gesprochen2. Die Tora des Mose und Mirjam: Dtn 24,8-93. Ex 15,19-21: Die Prophetin Mirjam4. Num 20,1-13: Mirjam in Kadesch5. Mi 6,4: Mirjam, von Gott gesendet6. Mirjam im Stammbaum Israels: Num 26,59 und 1 Chr 5,29Teil 3: Auf dem Weg zu einer feministisch-kritischen Rhetorik der Miij amtraditionenAbkürzungen und ZitationsweisenLiteraturverzeichnisStellenregister. 
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520 |a Biographical note: Die Autorin ist Universitätsassistentin am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. 
520 |a Biographical note: The author is Assistant Professor in the Department of Old Testament Biblical Studies at the Karl-Franzens University of Graz. 
520 |a Die Studie untersucht die Rhetorik der alt-testamentlichen Mirjambelege und ihre sozialgeschichtlichen Kontexte und arbeitet aus feministischer Sicht die Forschungsgeschichte zu Mirjam auf. Die bisherige Mirjamforschung war größtenteils von literargeschichtlichen Vorentscheidungen geprägt und kam deshalb nur zu rudimentären Aussagen über Mirjam. Demgegenüber lassen sich mittels einer feministisch-rhetorischen Analyse mit rezeptions- und produktionsästhetischen Fragestellungen neue Kontexte dafür finden, was Mirjam im Text repräsentiert. Sie kann nicht länger als "Prophetin" aus der Frühzeit Israels betrachtet werden, sondern steht vielmehr für eine bestimmte theopolitische Position in persischer Zeit. 
520 |a This study examines the rhetoric of the Old Testament Miriam references and their socio-historical contexts, and processes the history of research into Miriam from a feminist perspective. Previous research into Miriam was largely determined by prior decisions on literary history, and was thus only able to make rudimentary statements about Miriam. In contrast, a feminist rhetorical analysis inquiring into the aesthetics of reception and production reveals new contexts for what Miriam represents in the text. She can no longer be regarded as a 'prophetess' from the early history of Israel, but instead represents a particular theo-political position in Persian times. 
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