Reading Dionysus: Euripides' Bacchae and the Cultural Contestations of Greeks, Jews, Romans, and Christians
Courtney J. P. Friesen untersucht die Grenzverschiebungen der antiken Religionen anhand der Rezeption einer beliebten Tragödie, Euripides' Bakchen. Das Stück behandelt politische Krisen, die durch die Ankunft des »fremden« Gottes Dionysos und seines ekstatischen Kults provoziert werden, was vo...
Summary: | Courtney J. P. Friesen untersucht die Grenzverschiebungen der antiken Religionen anhand der Rezeption einer beliebten Tragödie, Euripides' Bakchen. Das Stück behandelt politische Krisen, die durch die Ankunft des »fremden« Gottes Dionysos und seines ekstatischen Kults provoziert werden, was von Publikum und Lesern als Hinweise auf ihre je eigenen kulturellen Kontexte verstanden wurde. Der Gott des Dramas wurde ein Sinnbild für ausgelassene und befreiende Spiritualität und, zur gleichen Zeit, ein Symbol für Eroberung. Daher heben Rezeptionen der Bakchen häufig Konflikte zwischen religiöser Unabhängigkeit und politischer Autorität hervor, sowie zwischen ethnischer Vielfalt und sozialem Zusammenhalt. Diese interdisziplinäre Studie spürt Aneignungen des Dramas und Anspielungen darauf zwischen dem fünften Jahrhundert v. Chr. und byzantinischer Zeit nach, nicht nur durch »Heiden«, sondern auch durch Juden und Christen. Schriftsteller schärften auf verschiedene Weise ihre religiösen Vorstellungen in Abgrenzung zu Dionysos, während sie oftmals paradoxerweise die Sprache und Symbolik des Gottes annahmen. Folglich sind Imitation und Nachahmung zeitweise nicht von Polemik und Subversion zu unterscheiden.Diese Arbeit wurde mit dem Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise 2016 ausgezeichnet. Courtney J. P. Friesen explores shifting boundaries of ancient religions by way of the reception of a popular tragedy, Euripides' Bacchae. As a play staging political crises provoked by the arrival of the »foreign« god Dionysus and his ecstatic cult, audiences and readers found resonances with their own cultural moments. This dramatic deity became emblematic of exuberant and liberating spirituality and, at the same time, a symbol of imperial conquest. Thus, readings of the Bacchae frequently foreground conflicts between religious autonomy and political authority, and between ethnic diversity and social cohesion. This cross-disciplinary study traces appropriations and evocations of this drama ranging from the fifth century BCE through Byzantium not only among »pagans« but also Jews and Christians. Writers variously articulated their religious visions over against Dionysus, often while paradoxically adopting the god's language and symbols. Consequently, imitation and emulation are at times indistinguishable from polemics and subversion.This work was awarded the Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise 2016. |
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Physical Description: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 3161540786 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/978-3-16-154078-3 |