Liebesszenen: eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text

Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewä...

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Bibliographic Details
Main Author: Hopf, Matthias 1976- (Author)
Corporate Author: Augustana-Hochschule (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Hebrew
Greek, Ancient (to 1453)
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WorldCat: WorldCat
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Published: Zürich T V Z Theologischer Verlag Zürich [2016]
In:Year: 2016
Reviews:Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text (2018) (Fischer, Stefan, 1966 -)
Series/Journal:Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments Band 108
AThANT 108
Standardized Subjects / Keyword chains:B Song of Songs / Theory of drama
B Old Testament / Compounding (Textual linguistics)
Further subjects:B Hoheslied
B Literature studies
B Drama
B Rhetoric
B Bible. Song of Solomon Criticism, interpretation, etc
B Thesis
B Symbolics
B Performanztheorie
B Song of Songs
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen – performiert – zu werden.
ISBN:3290180956