Liebesszenen: eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text
Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewä...
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Format: | Electronic Book |
Language: | German Hebrew Greek, Ancient (to 1453) |
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Published: |
Zürich
T V Z Theologischer Verlag Zürich
[2016]
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In: | Year: 2016 |
Reviews: | Liebesszenen. Eine literaturwissenschaftliche Studie zum Hohenlied als einem dramatisch-performativen Text (2018) (Fischer, Stefan, 1966 -)
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Series/Journal: | Abhandlungen zur Theologie des Alten und Neuen Testaments
Band 108 AThANT 108 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Song of Songs
/ Theory of drama
B Old Testament / Compounding (Textual linguistics) |
Further subjects: | B
Hoheslied
B Literature studies B Drama B Rhetoric B Bible. Song of Solomon Criticism, interpretation, etc B Thesis B Symbolics B Performanztheorie B Song of Songs |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen – performiert – zu werden. |
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ISBN: | 3290180956 |