Gott unterwegs: die traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes

Die Aufdeckung der traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes eröffnet den Blick auf eine innovative Theologie, die es ermöglichte, auch in der Exilszeit an der Gegenwart Gottes festzuhalten. Judith E. Filitz stellt in diesem Werk die Frage nach dem literarischen Wachstu...

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Bibliographic Details
Main Author: Filitz, Judith E. 1984- (Author)
Corporate Author: Universität Leipzig (Degree granting institution)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck [2020]
In: Orientalische Religionen in der Antike (36)
Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Filitz, Judith E., 1984-, Gott unterwegs : die traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes] (2021) (Jeremias, Jörg, 1939 -)
[Rezension von: Filitz, Judith E., 1984-, Gott unterwegs : die traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes] (2022) (Sweeney, Marvin A., 1953 -)
[Rezension von: Filitz, Judith E., 1984-, Gott unterwegs : die traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes] (2021) (Ernst, Stephanie, 1975 -)
Series/Journal:Orientalische Religionen in der Antike 36
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Habakkuk Prophet 3 / Text history
B Bible. Habakkuk Prophet 3,3-12 / Procession / Theophany / Exegesis / Tradition-historical research
B Bible. Habakkuk Prophet 3 / Theophany / Text history
IxTheo Classification:HA Bible
HB Old Testament
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Literaturverzeichnis
Presumably Free Access
Volltext (doi)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Description
Summary:Die Aufdeckung der traditions- und religionsgeschichtlichen Hintergründe des Habakukliedes eröffnet den Blick auf eine innovative Theologie, die es ermöglichte, auch in der Exilszeit an der Gegenwart Gottes festzuhalten. Judith E. Filitz stellt in diesem Werk die Frage nach dem literarischen Wachstum von Habakuklied und -buch. Eine umfangreiche Analyse offenbart 3,*3–12 als ältesten Kern, den vier spätere Redaktionen bearbeitet haben. Sie legt die Motive ausführlich dar und erklärt sie aus den alttestamentlichen, syrischen und mesopotamischen Kontexten, wobei Hab 3* sich als ein poetischer Theophanietext zu erkennen gibt. Zugleich verweisen einige Motive des Liedes auf die neubabylonische akītu-Prozession, die detailreich beschrieben wird. Hab 3* erscheint so als ein Mischgebilde aus Theophanietext und Prozessionserfahrung. Dies hat eine facettenreiche Theologie der praesentia dei zur Folge, welche die Möglichkeit einer Gottesbegegnung in spätexilisch-frühnachexilische Zeit entwirft.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 497-527
ISBN:3161592654
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-159266-9