Zum Hören ermutigen: Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten

Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und SchülerInnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben sich biblische Bücher doch erst...

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Bibliographic Details
Main Author: Wagerer, Wolfgang 1954- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In: Religionspädagogik innovativ (Band 31)
Year: 2019
Reviews:Zum Hören ermutigt. Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten (2021) (Körtner, Ulrich H. J., 1957 -)
[Rezension von: Wagerer, Wolfgang, 1954-, Zum Hören ermutigen : Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten] (2021) (Blum, Matthias)
[Rezension von: Wagerer, Wolfgang, 1954-, Zum Hören ermutigen : Identitätskonstruktionen in Begegnung mit biblischen Texten] (2021) (Konrad, Kristin, 1973 -)
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Identity development / Narrativity / Religious instruction
B Religious pedagogy
B Bible lessons
B Exegesis
B Old Testament
B New Testament
B Identity
Further subjects:B Didactics
B Didaktik des Religionsunterrichts
B Religious instruction
B Bible study
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Angesichts der Fülle aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und SchülerInnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden. Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben sich biblische Bücher doch erst zu verstehen, wenn sie gehört werden, und konstruieren ZuhörerInnen gleichzeitig (Teil-)Identitäten im Prozess des Hinhörens. Um Texten und Hörenden in gleicher Weise gerecht zu werden, ist eine Re-Inszenierung der Texte durch strukturanaloges Erzählen erforderlich. Gelingt dies, bleiben Differenziertheit, Komplexität und Wucht der biblischen Erzählungen zumindest in elementarer Form erhalten, was dazu führen mag, dass SchülerInnen im Hör-Spiel Angebote bzw. Herausforderungen erfahren, Aspekte ihrer Identität neu zu konstruieren. Damit bietet sich die Chance, die befreiende Sprengkraft biblischer Texte auch in postmodernen Zeiten erfahrbar werden zu lassen.
ISBN:3170348914
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-034891-2