Wisdom as a model for Jesus' ministry: a study on the "Lament over Jerusalem" in Matt 23:37-39 Par. Luke 13:34-35
Eva Günther untersucht den Einfluss der jüdischen Weisheitstradition auf die Gestaltung der frühen Christologie. Während weithin bekannt ist, dass die Rolle der Weisheit als Schöpfungsmittlerin in frühen christlichen Quellen wie 1 Kor 8:6 oder Joh 1:1–3 auf Jesus übertragen wurde, gibt es eine weite...
Summary: | Eva Günther untersucht den Einfluss der jüdischen Weisheitstradition auf die Gestaltung der frühen Christologie. Während weithin bekannt ist, dass die Rolle der Weisheit als Schöpfungsmittlerin in frühen christlichen Quellen wie 1 Kor 8:6 oder Joh 1:1–3 auf Jesus übertragen wurde, gibt es eine weitere wichtige Funktion der Weisheit, die sich im irdischen Dienst Jesu spiegelt. Die Autorin zeigt, dass die Weisheit in verschiedenen Schriften der Periode des zweiten Tempels als ein im geschichtlichen Raum handelndes Subjekt dargestellt wurde, so dass ihre Aufgabe, Israel zu leiten und zu retten, in der »Wehklage über Jerusalem« (Matth. 23, 37–39 par.) auf Jesus übertragen werden konnte. Allerdings wird Jesus hier nicht als Inkarnation der präexistenten Weisheit dargestellt, sondern als ein Repräsentant Gottes in Analogie zur Weisheit, welche ihrerseits in den frühjüdische Texten Wesensmerkmale eines »älteren« Repräsentanten Gottes, des Engels des Herrn, angenommen hatte. In der »Wehklage über Jerusalem« wird Jesus als die aktuelle Form dieses Mittlers dargestellt. Eva Günther traces the influence of the Jewish wisdom tradition on shaping the earliest Christology. While it is well known that Wisdom's role of a Schöpfungsmittler was transferred to Jesus in early Christian sources such as 1 Cor 8:6 and John 1:1–3, there is another important function of Wisdom, which can be related to the ministry of the earthly Jesus. The author demonstrates that Wisdom had come to be seen as an agent in history in some prominent Second Temple texts, allowing for her function of saving and guiding the people of Israel to be transferred to Jesus in the »Lament over Jerusalem« (Matt. 23:37–39 par.). However, rather than being presented as an incarnation of pre-existent Wisdom, Jesus is portrayed in the saying as a representation of God like the divine Wisdom, who in turn had taken on features of an »older« divine representative, the Angel of the Lord, in Second Temple texts. In the »Lament over Jerusalem« Jesus is presented as the contemporary form of this mediator. |
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ISBN: | 3161567315 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/978-3-16-156731-5 |