Musical Performance Practice and New Testament Textual Criticism
Anhand eines Vergleichs zwischen neutestamentlicher Textkritik und musikalischer Aufführungspraxis sondiert dieser Aufsatz die Begriffe von Urheberschaft, Performanz, Authentizität und Tradition. Anstelle der westlichen Klassik schlägt die Autorin den Jazz als Comparandum zur Textkritik vor und entw...
Subtitles: | Articles New Testament Textual Criticism$dThe State of the Question |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Mohr Siebeck
[2020]
|
In: |
Early christianity
Year: 2020, Volume: 11, Issue: 1, Pages: 71-93 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
New Testament
/ Textual criticism
/ Creativity
/ Compounding
/ Performance of
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture HC New Testament |
Further subjects: | B
Textual Criticism
B performancepractice B Philology B New Testament B Musicology |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Anhand eines Vergleichs zwischen neutestamentlicher Textkritik und musikalischer Aufführungspraxis sondiert dieser Aufsatz die Begriffe von Urheberschaft, Performanz, Authentizität und Tradition. Anstelle der westlichen Klassik schlägt die Autorin den Jazz als Comparandum zur Textkritik vor und entwickelt daraus ein Deutungsmuster für die Textkritik als kreative Philologie, die die technischen Fertigkeiten herkömmlicher Textkritik mit einer schöpferischen Interpretationsweise verbindet und dabei den Einfluss aus der Zusammenarbeit von Interpreten und aus verschiedenen Traditionen anerkennt. |
---|---|
ISSN: | 1868-8020 |
Contains: | Enthalten in: Early christianity
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1628/ec-2020-0008 |