Musical Performance Practice and New Testament Textual Criticism

Anhand eines Vergleichs zwischen neutestamentlicher Textkritik und musikalischer Aufführungspraxis sondiert dieser Aufsatz die Begriffe von Urheberschaft, Performanz, Authentizität und Tradition. Anstelle der westlichen Klassik schlägt die Autorin den Jazz als Comparandum zur Textkritik vor und entw...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Articles
New Testament Textual Criticism$dThe State of the Question
Main Author: Lin, Yii-Jan (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mohr Siebeck [2020]
In: Early christianity
Year: 2020, Volume: 11, Issue: 1, Pages: 71-93
Standardized Subjects / Keyword chains:B New Testament / Textual criticism / Creativity / Compounding / Performance of
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
HC New Testament
Further subjects:B Textual Criticism
B performancepractice
B Philology
B New Testament
B Musicology
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Anhand eines Vergleichs zwischen neutestamentlicher Textkritik und musikalischer Aufführungspraxis sondiert dieser Aufsatz die Begriffe von Urheberschaft, Performanz, Authentizität und Tradition. Anstelle der westlichen Klassik schlägt die Autorin den Jazz als Comparandum zur Textkritik vor und entwickelt daraus ein Deutungsmuster für die Textkritik als kreative Philologie, die die technischen Fertigkeiten herkömmlicher Textkritik mit einer schöpferischen Interpretationsweise verbindet und dabei den Einfluss aus der Zusammenarbeit von Interpreten und aus verschiedenen Traditionen anerkennt.
ISSN:1868-8020
Contains:Enthalten in: Early christianity
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/ec-2020-0008