Abrahams Aufbruch als Privileg: Beispiele allegorischer Exegese = Abraham’s departure as privilege : examples of allegorical exegesis

Der Beitrag beschäftigt sich mit der allegorischen Interpretation von Abrahams Auszug aus Chaldäa (Gen 12,1‒6). Philon interpretiert den Auszug als den Weg der Seele hin zu Gott, wobei er die traditionellen Topoi des Verlusts in der Exilliteratur durch Gottes Gaben zu kompensieren sucht. Origenes un...

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Bibliographic Details
Subtitles:Abraham’s departure as privilege
Migration - wie nah ist uns das Fremde?
Main Author: Felber, Anneliese 1957- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft 2019
In: Protokolle zur Bibel
Year: 2019, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 99-112
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Genesis 12,1-6 / Abraham, Biblical person / Departure / Allegoric exegesis / Philo, Alexandrinus 25 BC-40, De migratione Abrahami / Philo, Alexandrinus 25 BC-40 / Origenes 185-254 / Ambrosius, Mediolanensis, Heiliger 339-397, De Abraham / Ambrose Saint, Bishop of Milan 339-397
IxTheo Classification:HB Old Testament
KAB Church history 30-500; early Christianity
Further subjects:B Abraham's migration
B Allegorical Interpretation
B Philo De migratione, Christian existence (Origen, Ambrose)
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Der Beitrag beschäftigt sich mit der allegorischen Interpretation von Abrahams Auszug aus Chaldäa (Gen 12,1‒6). Philon interpretiert den Auszug als den Weg der Seele hin zu Gott, wobei er die traditionellen Topoi des Verlusts in der Exilliteratur durch Gottes Gaben zu kompensieren sucht. Origenes und Ambrosius sehen darin die christliche Existenz der Getauften. Daraus ergibt sich auch eine konkrete Anwendung im Kontext von Martyrium und Askese.
The paper deals with the allegorical interpretation of Abraham’s migration (Gen 12:1-6). Philo interprets this journey as the soul’s way to God, seeking to compensate for the traditional topoi of loss in exile literature through God’s gifts. Origen and Ambrose see in it the Christian existence of the baptized. This results in a concrete application in the context of martyrdom and asceticism.
ISSN:2412-2467
Contains:Enthalten in: Protokolle zur Bibel
Persistent identifiers:HDL: 11353/10.1049646