Unterscheidungen: Bibliolog, kindertheologische Bibeldidaktik und biblisches Gespräch

Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Auteur principal: Roose, Hanna 1967- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: [2019-11-27]
Dans: Theo-Web
Année: 2019, Volume: 18, Numéro: 2, Pages: 163-175
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel / Conversation / Bibliologue / Catéchèse biblique / Théologie pour les enfants
Classifications IxTheo:HA Bible
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B biblisches Gespräch
B literarisches Gespräch
B Déconstruction
B Théâtre biblique
B literary talk
B "Biblical talk"
B Deconstruction
B youth theology
B Bibeldidaktik
B children’s theology
B Théologie pour les enfants
B Théologie de la jeunesse
B Bibliologue
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik subjekttheoretische Anfragen. Das biblische Gespräch betrachtet die Unterscheidung zwischen "weißem" und "schwarzem Feuer" als Produkt der Interpretation und distanziert sich zum Teil von einem starken, modernitätstheoretischen Subjektbegriff, wie ihn die kindertheologische Bibeldidaktik vertritt. Das biblische Gespräch zielt auf die methodisch unterstützte, prozessorientierte Deutung des biblischen Textes (seines "weißen" und seines "schwarzen Feuers") vor dem Horizont geprägter Vorverständnisse, Erfahrungen und Theologien im Gespräch mit den Deutungen anderer.
Despite superficial similarities between "Bibliolog" and the biblical didactics of children’s theology, they differ considerably. "Biblical talk", which is now being tested, builds on those differences and raises deconstructivist questions to "Bibliolog" and subject theoretical questions to the didactics of children’s theology. "Biblical talk" considers the distinction between "white" and "black fire" as the product of interpretation and partially distances itself from an understanding of the subject in a strongly modernity theoretical way as it is used in the didactics of children’s theology. "Biblical talk" aims at a methodological, process-oriented interpretation of the biblical text (its "white" and its "black fire"). It considers shaped prior understandings, experiences and theologies and encourages an exchange of different interpretations.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0114