Unterscheidungen: Bibliolog, kindertheologische Bibeldidaktik und biblisches Gespräch
Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik...
| Autres titres: | "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" |
|---|---|
| Auteur principal: | |
| Type de support: | Électronique Article |
| Langue: | Allemand |
| Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Publié: |
[2019-11-27]
|
| Dans: |
Theo-Web
Année: 2019, Volume: 18, Numéro: 2, Pages: 163-175 |
| Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Bibel
/ Conversation
/ Bibliologue
/ Catéchèse biblique
/ Théologie pour les enfants
|
| Classifications IxTheo: | HA Bible RF Pédagogie religieuse |
| Sujets non-standardisés: | B
biblisches Gespräch
B literarisches Gespräch B Déconstruction B Théâtre biblique B literary talk B "Biblical talk" B Deconstruction B youth theology B Bibeldidaktik B children’s theology B Théologie pour les enfants B Théologie de la jeunesse B Bibliologue |
| Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
| Résumé: | Trotz oberflächlicher Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Bibliolog und kindertheologische Bibeldidaktik tiefgreifend. Das in der Erprobung befindliche biblische Gespräch kommt von diesen Unterscheidungen her und stellt an den Bibliolog dekonstruktivistische, an die kinder-theologische Bibeldidaktik subjekttheoretische Anfragen. Das biblische Gespräch betrachtet die Unterscheidung zwischen "weißem" und "schwarzem Feuer" als Produkt der Interpretation und distanziert sich zum Teil von einem starken, modernitätstheoretischen Subjektbegriff, wie ihn die kindertheologische Bibeldidaktik vertritt. Das biblische Gespräch zielt auf die methodisch unterstützte, prozessorientierte Deutung des biblischen Textes (seines "weißen" und seines "schwarzen Feuers") vor dem Horizont geprägter Vorverständnisse, Erfahrungen und Theologien im Gespräch mit den Deutungen anderer. Despite superficial similarities between "Bibliolog" and the biblical didactics of children’s theology, they differ considerably. "Biblical talk", which is now being tested, builds on those differences and raises deconstructivist questions to "Bibliolog" and subject theoretical questions to the didactics of children’s theology. "Biblical talk" considers the distinction between "white" and "black fire" as the product of interpretation and partially distances itself from an understanding of the subject in a strongly modernity theoretical way as it is used in the didactics of children’s theology. "Biblical talk" aims at a methodological, process-oriented interpretation of the biblical text (its "white" and its "black fire"). It considers shaped prior understandings, experiences and theologies and encourages an exchange of different interpretations. |
|---|---|
| ISSN: | 1863-0502 |
| Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
| Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0114 |