Das Thema Männlichkeit im hochschuldidaktischen Verwendungszusammenhang – am Beispiel der theologischen Lehre im Fachbereich Neues Testament
Gender ist ein wichtiges Thema in der theologischen Lehre, auch in Hochschulen. Dabei werden die Geschlechterkonstruktionen von „Männlichkeit“ häufig wenig berücksichtigt, obwohl sie großen Einfluss haben. So zeigt dieser Beitrag auf, wie Konstruktionen von „Männlichkeit“ in einem Teilbereich der Th...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 1, Pages: 42-54 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender studies
/ Masculinity
/ University didactics
/ New Testament
/ Biblical studies
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IxTheo Classification: | FB Theological education FD Contextual theology HC New Testament NBE Anthropology |
Further subjects: | B
Masculinity
B academic pedagogy B University didactics B Neues Testament B Gender B Hermeneutics B New Testament |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Gender ist ein wichtiges Thema in der theologischen Lehre, auch in Hochschulen. Dabei werden die Geschlechterkonstruktionen von „Männlichkeit“ häufig wenig berücksichtigt, obwohl sie großen Einfluss haben. So zeigt dieser Beitrag auf, wie Konstruktionen von „Männlichkeit“ in einem Teilbereich der Theologie, nämlich der neutestamentlichen Wissenschaft, eine bedeutsame Rolle spielen (können) und wie dies, gerade auch in der Auseinandersetzung mit Studierenden, denen diese Thematik eher fremd ist, zu einem produktiven Thema im Seminarraum gemacht werden kann, ohne dabei problematische Machtverhältnisse zu (re)produzieren. Gender is an important topic in theological education not only in schools, but also at colleges and universities. However, despite the fact that masculinities are highly influential gender constructions, they are often not taken into account. This contribution shows how masculinities play a role in one of the subdisciplines of theology, New Testament studies - or, at least, how this may be the case. Further, it outlines how this topic, even when interacting with students for whom it may be foreign, can become a productive topic in the classroom, while avoiding the (re)production of problematic power relationships. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0005 |