Zwischen Hermeneutik und Deutungskultur: Heilige Schrift und Schriftprinzip als Horizont und Gegenstand ökumenischen Lernens
Dieser Artikel entfaltet den Beitrag des sogenannten reformatorischen Schriftprinzips für Prozesse ökumenischen Lernens. Er arbeitet die hermeneutische Intention der Ideen Luthers heraus, der die Bibel als „Lebensbuch“ versteht. Das existentielle Involviertseins des Auslegers und der notwendige Stre...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2016]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 410-418 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Scriptural principle
/ Reformation
/ Learning
/ Ecumene
|
IxTheo Classification: | HA Bible KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance KDD Protestant Church KDJ Ecumenism RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
narrative Identität
B Scriptural principle B Narrative Identity B extential dimension B Hermeneutics B scriptural principle B existentielle Dimension |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Dieser Artikel entfaltet den Beitrag des sogenannten reformatorischen Schriftprinzips für Prozesse ökumenischen Lernens. Er arbeitet die hermeneutische Intention der Ideen Luthers heraus, der die Bibel als „Lebensbuch“ versteht. Das existentielle Involviertseins des Auslegers und der notwendige Streit um die verschiedenen Interpretationen werden betont. Das Schriftprinzip selbst als ein hermeneutisches muss immer wieder kritisch betrachtet und transformiert werden, um dynamisch zu bleiben. Ökumenisches Lernen mit der Bibel ist auf die Entdeckung der existentiellen Dimension konzentriert und unterstützt die Entwicklung narrativer Identität. Luthers hermeneutisches Prinzip zeigt, dass didaktische Reflexion Auswahl nicht vermeiden kann und diese vernünftig begründen muss. This article deals with the contributions of the so called reformation scriptural principle to processes of ecumenical learning. It's focused on the hermeneutical background of Luther's ideas concerning the understanding of the bible as a book of life. The extential involvement of the interpreter and the necessary discussion of the different interpretations are emphasized. The scriptural principle as a hermeneutical one has to be criticized and transformed as well in order to remain dynamical. Ecumenical learning with the bible is concentrated of the discovery of the extential dimension and supports the narrative identity of the learners. Luther's hermeneutical principle points out, that the didactic reflection can't avoid to select and to defend their decisions reasonably. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2016-0042 |