Der andere Abraham: Theologische und didaktische Reflektionen eines Klassikers

Abraham ist eine Schlüsselgestalt in der Hebräischen Bibel, im Neuen Testament und im Koran. Er wird in den Traditionen von Judentum, Christentum und Islam mannigfaltig ausgelegt und spielt deshalb auch im Themenspektrum des Religionsunterrichts aller drei Religionen eine prominente Rolle. Nicht wen...

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Bibliographic Details
Contributors: Behr, Harry Harun 1962- (Editor) ; Schröder, Bernd 1965- (Editor) ; Krochmalnik, Daniel 1956- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Berlin Frank & Timme 2011
In: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen (Band 2)
Year: 2011
Series/Journal:Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Band 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B Abraham, Biblical person / Judaism / Interfaith dialogue / Religious pedagogy / Islam / Christianity
B Abraham, Biblical person / Jewish religious instruction / Islamic religious instruction / Protestant religious instruction
B Abraham, Biblical person / Lesson plan / School book / Catholic religious instruction / Protestant religious instruction / Islamic religious instruction
Further subjects:B Conference program 2010 (Eichholz, Wesseling)
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783865963574
Description
Summary:Abraham ist eine Schlüsselgestalt in der Hebräischen Bibel, im Neuen Testament und im Koran. Er wird in den Traditionen von Judentum, Christentum und Islam mannigfaltig ausgelegt und spielt deshalb auch im Themenspektrum des Religionsunterrichts aller drei Religionen eine prominente Rolle. Nicht wenige sehen in der Gestalt Abrahams auch eine wichtige Brücke zwischen den Religionen – zumindest aber einen Anknüpfungspunkt für das Gespräch zwischen Juden, Christen und Muslimen. Natürlich darf die Frage nach dem Sinn eines solchen Unterfangens gestellt werden: Wie wirken sich, wenn überhaupt, Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen auf das Zusammenleben in der Gesellschaft aus? Anregungen zu Antworten liefern die Beiträge dieses Bandes.
Biographical note: Harry Harun Behr, Inhaber der Professur für Islamische Religionslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Daniel Krochmalnik, Professor für Jüdische Religionslehre, -pädagogik und -didaktik an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg und Privatdozent für Jüdische Philosophie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Bernd Schröder, Professor für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
ISBN:3865967663