La reconfiguration épistémique du lecteur de Marc: perspectives synchroniques et diachroniques sur le récit du démoniaque de Gérasa (Mc 5.1-20) mis en résonance avec les jeunes hommes de 14.51-52 et 16.1-8

Die markinische Version der Begegnung zwischen Jesus und dem gerasenischen Besessenen (Mk 5,1–20) ist der ausführlichste Exorzismusbericht im Neuen Testament. Die Kombination von narrativer Exegese mit einer multidisziplinären Analyse der dem Text zugrundeliegenden historischen, sozialen und religiö...

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Bibliographic Details
Main Author: Marulli, Luca 1976- (Author)
Format: Electronic Book
Language:French
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WorldCat: WorldCat
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2021
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (569)
Year: 2021
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 569
Standardized Subjects / Keyword chains:B Mark / Reader / Historical background / Demonology
IxTheo Classification:HC New Testament
Further subjects:B Impurity
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe
B Purity
B Neues Testament
B Omnibus
B Thesis
B Marxism
B Exorcism
B 11. September 2001
B Gospel of Mark
B Socio-Political Reading
B Sabbath
B Narrative Criticism
B Verschlusssachen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die markinische Version der Begegnung zwischen Jesus und dem gerasenischen Besessenen (Mk 5,1–20) ist der ausführlichste Exorzismusbericht im Neuen Testament. Die Kombination von narrativer Exegese mit einer multidisziplinären Analyse der dem Text zugrundeliegenden historischen, sozialen und religiösen Dimensionen hebt die rekonfigurierende Kraft der Erzählung hervor. Die Erzählung vom Exorzismus des gerasenischen Besessenen gehört zum größeren Vorhaben, das der implizite Autor im Maßstab des gesamten Markusevangeliums umsetzt. Luca Marulli zeigt, wie man in dieser Perspektive erkennen kann, auf welche Weise sich Mk 5,1–20 zur Erzählwelt des Markusevangeliums verhält, insbesondere im Hinblick auf den jungen Mann, der bei der Verhaftung Jesu nackt davonläuft (14,51–52) und den jungen Mann am Grab (16,1–8). Die Lektüre von Mk 5,1–20 mit und nach 14,51–52 und 16,1–8 führt zu einer epistemischen Rekonfiguration des Lesers in Bezug auf zentrale markinische Themen wie die Identität Jesu, das Wesen der Jüngerschaft und die vorgestellte Beziehung zwischen dem Jünger und seinem abwesenden Meister.The Markan version of the encounter between Jesus and the Gerasene Demoniac (Mk 5.1–20) is the most elaborate exorcism account in the New Testament. The combination of a narrative-critical approach with a multidisciplinary analysis of the historical, social, and religious dimensions underlying the text highlights the reconfiguring power of the narrative. The narrative of the exorcism of the Gerasene Demoniac participates in the larger project implemented by the implicit author on the scale of the entire Gospel of Mark. Luca Marulli shows how Mk 5.1–20 relates to the narrative world of Mark's Gospel, especially with regards to the young man who runs away naked when Jesus is arrested (14.51–52) and the young man at the tomb (16.1–8). Reading Mk 5.1–20 with and after 14.51–52 and 16.1–8 leads to the reader's epistemic reconfiguration on central Markan themes, such as Jesus' identity, the nature of discipleship and the envisioned relationship between the disciple and his absent Master.
Le récit du démoniaque de Gérasa (Mc 5.1–20) constitue le récit d'exorcisme le plus élaboré de tout le Nouveau Testament. La conjugaison de l'analyse de type narratologique avec une étude des dimensions historiques, sociales et religieuses sous-jacentes au texte met en valeur la force reconfiguratrice du récit. Ce récit participe au projet mis en œuvre par l'auteur implicite à l'échelle de tout l'évangile de Marc. Luca Marulli montre comment, dans cette perspective, on peut apprécier la place et l'enjeu de Mc 5.1–20 dans la trame de l'évangile, notamment en relation avec la figure du jeune homme qui s'enfuit nu (14.51–52) et avec la péricope qui met en scène le jeune homme au tombeau (16.1–8). Lire Mc 5.1–20 avec et après 14.51–52 et 16.1–8 amène à une reconfiguration épistémique du lecteur relative aux thèmes de l'identité de Jésus, de la nature de la suivance et de la relation envisagée entre le disciple et son Maître absent.
ISBN:316160797X
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-160797-4